Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.03.11
Titel:

PM hilcura-Treff e.V.: Solidarität - Brücke nach Japan

Link:www.hilcura-treff.de
Details:Das Geschehen in Japan hat uns alle fassungslos gemacht und uns einmal mehr gezeigt, wie hilflos wir doch sind.

Der gemeinnützig anerkannte Verein „hilcura-Treff e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Notsituationen zur Seite zu stehen. Unsere tägliche Arbeit ist jedoch nicht nur die Stadtteilarbeit in Hannover, sondern auch die Unterstützung von Menschen weltweit in Krisen- und Katastrophen-gebieten.

Wir möchten gezielt Hilfsgüter nach Japan zu den betroffenen Menschen bringen, sobald der Transport dorthin möglich ist. Geldspenden würden wir nur für den Transport dieser Güter nach Japan benötigen. Damit unsere Hilfe auch dort ankommt, wo sie wirklich benötigt wird, bauen wir zurzeit Kontakte zu Initiativen auf, die Verbindungen nach Japan haben und in Japan aktiv sind.

Wir möchten Spielsachen, Malbücher usw. für Kinder in die Notunterkünfte schicken. Weitere Hilfsgüter werden dann gezielt gesammelt und versendet. Dies geschieht in Absprache mit den Behörden und unseren Partnern vor Ort.

Als ersten Schritt planen wir eine Aktion „Kinder malen für Kinder“. Auf diesem Wege werden alle Interessierten über unsere Spendenaktion und über die Möglichkeit von Spenden an andere Initiativen informiert. Wir werden Schulen und Kindergärten in Hannover bitten, sich an unserer Aktion zu beteiligen und werden gleichzeitig Maltreffen in unserem Raum im „hilcura-Treff e.V.“ veranstalten. Durch die Bilder, die wir den Kindern in den Notunterkünften in Japan schicken, möchten wir den betroffenen Menschen ein wenig Hoffnung geben und ihnen zeigen, dass wir sie nicht vergessen.

Im zweiten Schritt werden Spielsachen gesammelt, die dann sobald wie möglich nach Japan gebracht werden sollen.

Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsame Aktivitäten mit Ihnen absprechen könnten, um die Hilfe effektiver zu gestalten und um die Würde der Menschen in Japan nicht zu verletzen. Viele kleinere Hilfen würden so durch eine gegenseitige Unterstützung verschiedener Initiativen zu einer großen Hilfe. Auch würden wir uns über Informationen zu Ihren Hilfsaktionen für Japan freuen, damit wir diese an alle Interessenten weitergeben können.

Da wir in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen bei einer Spendenaktion für den Irak gesammelt haben, hoffen wir auch diesmal auf einen Erfolg unserer Hilfsaktion für Japan.

Selbstverständlich ist es nur ein sehr kleiner Beitrag, den wir leisten können, aber wir denken, dass menschliche Anteilnahme und Spielsachen für Kinder nicht weniger Freude bereiten können, als auch die vielen anderen großen und kleinen Spenden.

Alle aktuellen Informationen über den Verlauf unserer Hilfsaktion werden transparent und ausführlich auf unserer Internetseite www.hilcura-treff.de veröffentlicht.


Jede Hilfe ist willkommen Innerhalb unserer normalen Öffnungszeiten sind wir
Mo.-Fr. von 16.00h bis 18.00 h persönlich für Sie da. Für Informationen oder Entgegennahme von Spenden.


Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.03.30_Bruecke_nach_Japan.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: