Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.03.11
Titel:

30 Jahre Bildungsverein

Link:www.bildungsverein.de
Details:Wer lebenslanges Lernen propagiert, für den sind dreißig Jahre nicht viel. Für den kommt auch nie der Punkt, an dem er sagen kann: Jetzt haben wir‘ s erreicht. Also eine gesellschaftliche Aufgabe, die langen Atem erfordert.
Wer die Weiterbildungslandschaft verfolgt, wird feststellen, dass nur wenige vergleichbare Neugründungen lange überlebt haben. Der Bildungsverein hat bewiesen, dass er über die notwendige Beharrlichkeit verfügt. Deshalb dürfen die dreißig Jahre mit Fug und Recht gefeiert werden.
Der Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V. wurde 1981 gegründet. Er ist unabhängig und gemeinnützig. Mit 1400 Veranstaltungen und über 60.000 Unterrichtsstunden pro Jahr ist der Bildungsverein eine der großen Volkshochschulen im Verband Niedersächsischer Volkshochschulen (LVHS). 33.000 Unterrichtsstunden erfolgten im Bereich „gemeinwohlorientierter Bildung“, wozu als Beispiel die Integrationskurse Deutsch als Fremdsprache, Werte und Normen und politische Bildung zählen.
Die Angebote des Bildungsvereins stehen programmatisch unter dem Motto „Soziales Lernen und Kommunikation“, weil neben den Inhalten die sozialen und kommunikativen Aspekte des Lernens als besonders wichtig betrachtet werden. Erwachsenenbildung hat für die demokratische Kultur, die der Bildungsverein zu fördern bestrebt ist, eine immer größer werdende Bedeutung.
Die integrativ angelegte Arbeit des Bildungsvereins umfasst die Bereiche der allgemeinen, beruflichen, kulturellen und politischen Bildung.
Wir, das sind über 300 Dozent/innen und Dozenten aus 15 Ländern, das hauptamtliche pädagogische Team und das Verwaltungsteam, das die Organisation sicherstellt, sowie unsere Aushilfskräfte in der Cafeteria, die die Teilnehmenden in den Pausen mit Snacks und Getränken versorgen.

Bildungsverein

In Linden gibt es einen Lernort in der Viktoriastr. 1 in Linden-Nord.
Datei:
Details2:

Das Team des Bildungsvereins.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: