Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.02.11
Titel:

Behinderten-Sportverband: Verleihung 5. HDI-Ehrenamtspreis an Jens Appelbohm

Link:www.bsn-ev.de
Details:Unzählige ehrenamtlich Tätige engagieren sich in Sportvereinen! Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. (BSN) und die HDI Direkt Versicherung AG werden zur Anerkennung dieses Engagements auch in diesem Jahr den Ehrenamtspreis anlässlich der Gala zur Wahl „Behindertensportler/in des Jahres“ am 10. März im GOP Varieté Hannover verleihen. Stellvertretend für alle Übungsleiter in Niedersachsen wird eine Person geehrt, die sich durch überdurchschnittliches Engagement im Behindertensport verdient gemacht hat.

Diesjähriger Preisträger ist Jens Appelbohm vom Oldenburger Ruderverein (ORVO).

Als „Handicapwart“ für das Rudern mit Sehbehinderten und Blinden ist Jens Appelbohm unermüdlich. Im Jahr 2005 startete das Rudern für Menschen mit Behinderung im ORVO. Gemeinsam mit dem Mobilen Dienst für blinde und sehbehinderte Schüler/-innen führte Jens Appelbohm nach dem Motto „Einfach anfangen!“ einen Schnuppertag durch. Das Interesse war so groß, dass dieser Workshop in den kom-menden Jahren als Wochenendveranstaltung wiederholt wurde, und in jedem Jahr konnten 25 Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren erste Erfahrungen in dieser Sportart machen. Einige von ihnen waren so begeistert, dass sie regelmäßig rudern wollten, und sind nun Vereinsmitglieder im ORVO. Sie kommen einmal pro Woche; im Winter halten sie sich durch Krafttraining und Ergometer-Rudern fit.

Jens Appelbohm holt die Sportler vom Bahnhof ab und bringt sie nach dem Training wieder zurück, da die Eltern den „Transport“ nicht leisten können. Er erläutert mit Begeisterung die Vorzüge des Rudersports insbesondere für Menschen mit einer Sehbehinderung und Blinde: „Im Ruderboot hat jeder seinen Platz, und alle fahren rückwärts – allein der Steuermann sieht also, wohin es geht. Jeder kann seinen Krafteinsatz regeln, nur der Rhythmus muss im Boot gehalten werden, und das kann man gemeinsam trainieren“. Und so findet die Einbindung in das Vereinsleben des ORVO ganz automatisch statt.

Jens Appelbohm wird in diesem Jahr stellvertretend für alle engagierten Übungsleit-er/innen des BSN ausgezeichnet. Überreicht wird der Preis durch Nadine Klinge von der HDI Direkt Versicherung AG, BSN-Präsident Karl Finke und BSN-Vizepräsident Aus- und Fortbildung Herbert Michels.

Die Wahl „Behindertensportler/in des Jahres 2011“ steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten, David McAllister und wird unterstützt durch: BKK Landesverband Mitte, E.ON Energy from Waste, Hannover Airport, Hannoversche Volksbank, Lotto Niedersachsen, VW Sportkommunikation und ProSENIS

BEHINDERTEN-SPORTVERBAND NIEDERSACHSEN e. V.
Hannes Hellmann
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Telefon: 0511-1268 5101; Telefax: 0511-1268 45100
Email: hellmann@bsn-ev.de

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.02.24_Dc138.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: