Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.02.11
Titel:PM Seniorenbeirat: Das Finale ist erreicht!
Link: 
Details:Im Finale sowohl im Sport wie auch beim Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Hannover lässt man im Tempo nicht nach. Während es im Sport, abgesehen von Staffelwettbewerben, meist nur einen Sieger gibt, freuen sich die 13 Mitglieder des 9. Seniorenbeirates in Hannover auf ein gemeinsames gutes Ergebnis ihrer Arbeit, auch was die Beteiligung der Seniorinnen und Senioren an der Wahl zum 10. Seniorenbeirat betrifft.
Wenn die Beteiligung an der Wahl so groß ist wie das Interesse an der Wahlveranstaltung am 12. Januar in der Üstra-Remise, bei der zum großen Bedauern der Seniorenbeiratsmitglieder etliche Besucher/innen keinen Zutritt mehr fanden, wird das eine sehr gute demokratische Legitimation für die Arbeit des 10. Seniorenbeirates in Hannover als Grundlage sein. Einige der jetzt im 9. Seniorenbeirat Aktiven werden, wenn denn als Delegierte gewählt, gern wieder aktiv im Gremium mitarbeiten, dessen Amtszeit am 8. April 2011 beginnt und bis in das Jahr 2016 dauert.
Doch noch richtet sich auf der Ziellinie der 9. Seniorenbeirat nach dem Werbespot: "Es gibt viel zu tun. Packen wir es an!"
Außer den Veranstaltungen der Seniorenvertretungen im ehemaligen Regierungsbezirk Hannover am 14. März in Langenhagen und der Mitgliederversammlung vom Landesseniorenrat Niedersachsen e.V. am 23. März in Wilhelmshaven gibt es viele für die Arbeit des Seniorenbeirates wichtige Informationsveranstaltungen, wie z.B. am 10. März das Thema "Affektive Erkrankungen im Alter" im Ihmezentrum beim Kommunalen Senioren Service oder der Einsatz als beratende Mitglieder in den Fachausschüssen des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Ein Dauerbrenner für den 9. und sicher auch für den 10. Seniorenbeirat ist das Thema "Pflege", da das Niedersächsische Pflegegesetz ab 1. Januar 2011 eine Änderung erfahren hat zur "Förderung von teilstationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Kurzzeitpflege". Eingeplant für die Arbeit sind von Februar bis April weitere fünf Sitzungen des Gremiums und zusätzlich - wie gewohnt - jeden Mittwoch von 10 Uhr bis 12:30 Uhr die Sprechstunden, in denen immer zwei kompetente Mitglieder des Seniorenbeirates gern zu Fragen von Besuchern Stellung nehmen.
Gespannt auf den Ausgang der Wahlen sind nicht nur die 255 Kandidatinnen und Kandidaten für die Delegiertenversammlung und die Mitglieder des 9. Seniorenbeirates, sondern auch Kerstin Krause, die Organisationskraft im Büro Kurt-Schumacher-Straße 24, die seit einigen Jahren für den reibungslosen Arbeitsablauf in der Geschäftsstelle sorgt, und nun ab 8. April sich an neue Mitglieder im Seniorenbeirat gewöhnen muss. An Frau Krause wird mit Sicherheit die notwendige gute Zusammenarbeit im 10. Seniorenbeirat nicht scheitern.
----
Gerhard Elsner
Kurt-Schumacher-Straße 24
30159 Hannover
Telefon 0511 70034042
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: