Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.02.11
Titel:Diskussionsrunde: Welche Zukunft hat die Limmerstraße?
Link: 
Details:Am 08.02.2011 trafen sich ca. 15 Interessierte im Vogelfrei in der Elisenstraße zur Information und Diskussion.
Eingeladen hatte der Lindener Norbert Wolf. In der Einladung wurde die Frage gestellt "wie Handel, Wandel, aber auch Wohnen auf der Limmerstraße sozialverträglicher gestaltet werden können, als im letzten Sommer."
Die Versammlung wurde moderiert von Bertram Sauer, der vielen Lindenern bekannt sein dürfte, da er als Blinder sich recht häufig auf der Limmerstraße bewegt.

Die Diskussion wurde in drei Themenbereiche sortiert: Wohnen, Handel und Wandel. Auf Kärtchen schrieben die Teilnehmer ihre Problemthemen auf, die dann an eine Wand gehängt wurden.

Vor allem ist es der zugenommene Lärm, der die Teilnehmer beschäftigte. Nachts sind es vor allem laute Passanten und Autos (Stichwort: Taxis), die den Anwohnern den Schlaf rauben. Dabei fallen vor allem Veranstaltungsteilnehmer von Faust auf.
Ein Diskussionsteilnehmer berichtete von früheren Versuchen mittels Handzettel eine Verhaltensänderung zu bewirken. Sie machten jedoch die Erfahrung, dass vielfach aggressiv reagiert wurde.
Weitere Lärmquellen sind die Außengastronomie, vor allem, wenn spät die Tische und Stühle angeschlossen werden. "Die durchgezogene Kett, da steht man senkrecht!", meinte ein Teilnehmer resignierend.

Die allgemeine Verschmutzung wurde als weiteres wichtiges Thema genannt.

Die Diskussion wirkte recht lebendig und soll bei einem nächsten Treffen am 15.03. am selben Ort, der Gaststätte Vogelfrei, fortgesetzt werden.

Text/Foto: Klaus Öllerer

Norbert Wolf begrüßte die Versammelten.
Datei:
Details2:Auf vielen Kärtchen schrieben die Teilnehmer Problemthemen auf.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: