Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.01.11
Titel:BI Stadtbibliothek Limmerstraße: 50 Jahre Stadtbibliothek Limmerstraße - Bürgerinitiative veröffentlicht 4-seitige Festschrift zum Jubiläum
Link: 
Details:Bürgerinitiative gegen die Schließung der Stadtbibliothek Limmerstraße
c/o Matthias Wietzer
Tel.: 0511/4582694
Limmerstr.31
30451 Hannover
Doris Schollmann
Tel.: 0511/496649
DavenstedterStr.199A
30455 Hannover

PRESSEMITTEILUNG

50 Jahre Stadtbibliothek Limmerstraße
Bürgerinitiative veröffentlicht 4-seitige Festschrift zum Jubiläum

Die Stadtbibliothek Limmerstraße im Freizeitheim Linden existiert heute auf den Tag genau 50 Jahre. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht die Bürgerinitiative eine 4-seitige Festschrift.

In der Festschrift zitiert die Bürgerinitiative aus einer Veröffentlichung der "Hauptstadt Hannover" aus dem Jahr 1961: Nach Heinz Lauenroth (Kulturdezernent) entspricht die Bücherei fachlich gesehen "etwa den Idealvorstellungen".
Der ehemalige Direktor der Stadtbüchereien Hannover, Rolf Kluth, betont, dass "es kein Zufall" sei, daß in die Planung des Freizeitheimes eine öffentliche Bücherei einbezogen wurde" und dass die Bücherei "in engem inneren Zusammenhang mit dem Freizeitheim und seinen Aufgaben" zu sehen sei.

In der Festschrift wird weiterhin auf Stellungnahmen für den Erhalt der Bücherei hingewiesen. So spricht sich u.a. die ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Linden am Lindener Markt, Gisela Wieckhorst, eindeutig für das Weiterbestehen der Stadtbibliothek Limmerstraße aus.
Der DGB-Vorsitzende der Region Hannover, Sebastian Wertmüller, spricht von Arbeitsplatzvernichtung und Kulturabbau und ruft alle dazu auf, "für den Erhalt dieser wichtigen Einrichtung einzutreten."
Neben der Niedersächsischen Staatskanzlei äußern u.a. auch Otto Stender (Lese-Mentoring), die Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und Schulelternräte von vier Grundschulen ihr Unverständnis über die von der rot-grünen Ratsmehrheit vorgesehene Schließung der Stadtbibliothek Limmerstraße.

Letztendlich veröffentlicht die Bürgerinititive auch die Namen von einigen Unterzeichnern, der über 25.000 Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihre Unterschrift für den Erhalt der Einrichtung einsetzen. Diese Liste geht von "A bis Z" (von Aram Ali/SDAJ Niedersachsen bis Julia Zwehl/Olympiasiegerin Athen und der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei befindet sich in der Festschrift in ungewohnt direkter Nähe zur Wendland Kooperative). Unter den Unterzeichnern befindet sich auch der jetzige Bundespräsident Christian Wulff.

Matthias Wietzer und Doris Schollmann (ehem. Leiterin der Stadtbibliothek Limmerstraße): "Die Stadtbibliothek Limmerstraße hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie ist unverzichtbar für die Bevölkerung aus Linden, Limmer und Ahlem. Jetzt sind die Politiker, insbesondere von SPD und Grünen im Rat und im Bezirksrat Linden-Limmer, gefordert, von ihren
unverantwortlichen Schließungsabsichten Abstand zu nehmen und ihrem Gewissen zu folgen."


ACHTUNG HEUTE: PRESSE- UND FOTOTERMIN:
50 bunte Luftballons für unsere Bücherei - Mitglieder der Bürgerinitiative gratulieren den Beschäftigten zum Jubiläum
am Freitag, den 28.1.2011,
um 16.15 Uhr
Stadtbibliothek Limmerstraße
Windheimstr. 4, 30451 Hannover.

Anschließend wird den Besuchern des Festaktes "50 Jahre Freizeitheim Linden" in demonstrativer Weise die Festschrift zum Bücherei-Jubiläum überreicht.

ENTSCHULDIGUNG: Aufgrund einer technischen Panne konnte die Seite 2 der digitalisierten Form unserer Festschrift bislang noch nicht mit einem einheitlichen Schriftbild versehen werden. Wir bitten dieses zu entschuldigen.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2011.01.28_Festschrift1-4-3_Stadtbubliothek.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: