Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.12.10
Titel:Jour Fixe zur Lindener Geschichte Aktuell am 13.12.2010: „Soziale Stadt oder Schickimickisierung? – Wem gehört die Stadt?“
Link:www.quartier-ev.de
Details:Eine Veranstaltung von Quartier e.V., Otto Brenner Akademie und Kulturzentrum FAUST e.V.
in Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt sowie dem Bürgerbüro Stadtentwicklung sowie dem Freizeitheim Linden

am Montag, den 13.12. 2010 um 18 Uhr in der FAUST-Warenannahme

Thema: „Soziale Stadt oder Schickimickisierung? – Wem gehört die Stadt?“

Nicht nur in Linden wird das Thema „soziale Aufwertung“ oder „Schickimickisierung“ (in der Fachöffentlichkeit: „Gentrification“) diskutiert. Wir wollen in einigen Veranstaltungen das Thema soziale Veränderungen im Stadtteil unter dem Aspekt der Aufwertung betrachten und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. So wollen wir auch Gäste aus anderen Städten einladen und uns von ihnen berichten lassen, was dort passiert und wie dort mit dem Thema umgegangen wird.
Aber wir wollen uns auch Veränderungen der Sozialstruktur in Linden und den positiven oder negativen Auswirkungen widmen. Gibt es diese Tendenzen überhaupt so ausgeprägt? Wie sind diese festzustellen? Zu wessen Lasten gehen die Veränderungen? In welche Richtung entwickelt sich unser Stadtteil? Wollen wir das?

Eingeladen als Referenten sind mit Tina Fritsche und Georg E. Möller zwei Gäste aus Hamburg von der Initiative „Recht auf Stadt“. „Recht auf Stadt“ ist ein Zusammenschluss von Initiativen und Projekten, die sich kritisch mit der Stadtentwicklung in Hamburg auseinandersetzten. Sie wollen ihr Projekt, ihre Aktivitäten und Erfolge vorstellen. Und wir wollen erkunden, ob und was für uns Linden daran interessant sein könnte.
Moderation: Jonny Peter, Quartier e.V.


Mit freundlichen Grüßen, Jonny Peter, Vorstand Quartier e.V.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf den Link klicken.
Datei:2010.12.13_PMJourfixeAktuelldezember2010.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: