Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.11.10
Titel:Grüne: Veranstaltung zu Afghanistan am 17.11.2010 bei Faust
Link:www.sven-kindler.de/?m=20101117&cat=3
Details:DER TRAUM VOM FRIEDEN: ZUR POLITISCHEN SITUATION IN AFGHANISTAN

Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung über die Hindernisse des Aufbauprozesses und den Krieg in Afghanistan mit SVEN-CHRISTIAN KINDLER (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) und ELIJAH SABUR (Flüchtling aus Afghanistan)

17. November, 19.00 Uhr in den Räumen des Kargah e.V. bei Faust e.V. (Zur Bettfedernfabrik 1, 30451 Hannover-Linden)

9 Jahre sind seit dem Beginn des Krieges in Afghanistan vergangen. Seit dem befindet sich das Land in einem zähen Prozess zwischen Kampf und Wiederaufbau. Die Bilanz ist bisher bescheiden: Es gibt Fortschritte und positive Entwicklungen. Gleichzeitig wird der Stabilisierungsprozess aber von erheblichen Rückschritten begleitet. Korruption, mangelnde Staatlichkeit, schlechte Infrastruktur, Misswirtschaft und vor allem das Wiedererstarken von Aufständischen und der Taliban im Süden und Südosten des Landes hemmen die Aufbauarbeit. Darunter leidet unmittelbar die Zivilbevölkerung des Landes. Die zentrale politische Herausforderung besteht nun darin, wie die militanten oppositionellen Kräfte eingebunden werden können ohne dass Menschen- und Bürgerrechte, insbesondere Frauenrechte, gänzlich auf der Strecke bleiben.

. Welche Strategie fährt die ISAF und NATO in Afghanistan?
. Welche Rolle spielt die deutsche Außenpolitik und die Bundeswehr?
. Militärischer Kampf vs. ziviler Aufbau - Gegensatz oder zwei Seiten einer Medaille?
. Taliban, Warlords, korrupte afghanische Regierung, Zivilgesellschaft - wer kann, wer muss in eine politische Lösung eingebunden werden?
. Welche Friedensperspektiven gibt es für Afghanistan? Hat Frieden überhaupt noch eine Chance?

Darüber diskutieren:

Sven-Christian Kindler (MdB , Bündnis 90/Die Grünen): Er wird Auskunft über den von Bündnis 90/Die Grünen geforderten Strategiewechsel geben, der einen Kurswechsel von einem schrittweisen Abzug internationaler Truppen hin zu einer zivilen Aufbauinitiative beinhaltet.

Elijah Sabur (afghanischer Rapper aus Hannover und Hauptdarsteller im Stück "Tariqs Auftrag"): Er ist einer der Menschen, die Afghanistan ihre Heimat nennen, das Land lieben aber dort trotzdem keine Zukunft mehr für sich sehen. Diesem Gefühl versucht er in seiner Musik Ausdruck zu verleihen. Unter folgendem Link gibt es weitere Informationen zu Elijah Sabur und zum Stück: http://www.afghanistan-blog.de/?p=4020

Moderation: Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: