Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.10.10
Titel:Lindener Markt - Video von hansko: "Jugend bewegt Stadt" @ Hannover
Link:www.youtube.com/watch?v=3yGhmJe1sm8
Details:
Datei:
Details2:hansko2010 | 29. Oktober 2010
Eines der innovativsten Projekte im Rahmen von "Jugend bewegt Stadt" war jenes auf dem Lindener Marktplatz. Dessen Initiatorinnen hatten die Idee, den vielfältigen u.belebten Alltag auf dem Lindener Markt aufzugreifen und mit den gegebenen Mitteln künstlerisch umzusetzen.

Indes war Eile geboten, denn parkende Autos und der Wochenmarkt am darauffolgenden Samstag standen bereits in den Startlöchern. Aber gerade wegen dieser Einmaligkeit in der gebotenen Eile wurde diese Art Street-Performance ein voller Erfolg!
------------
ZUM HINTERGRUND:
Das vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) u.vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) angestossene Forschungsprojekt „Jugend macht Stadt" berücksichtigte, dass die Interessen von Jugendlichen bei vielen Planungsprozessen berührt werden. Dabei können Jugendliche Impulsgeber für viele Entwicklungsprozesse in den Stadtquartieren oder sogar auf gesamtstädtischer Ebene sein, denn städtische Strukturen sind nur dann zukunftsfähig, wenn sie Jugendlichen Aufenthaltsqualitäten und Entfaltungsmöglichkeiten bieten. In 32 Modellvorhaben wurden daher von August bis Dezember 2009 innovative Beteiligungsformen ausprobiert.
JUGEND BEWEGT STADT:
Mit der Auslobung von Aktionsfonds „Jugend bewegt Stadt" wurde ein Jahr später, 2010, vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein erneutes Versuchsmodell gestartet, um zu erproben, wie Jugendlichen die Möglichkeit zur selbständigen Gestaltung des Stadtraums gegeben werden kann. Mit den Mitteln aus den Aktionsfonds sollten Mikroprojekte zum Thema Sport und Bewegung entstehen, die von Jugendlichen selbst entwickelt und umgesetzt wurden. Gesucht wurden Modellstädte, die bereit waren, mit Hilfe eines Aktionsfonds die Mitwirkung Jugendlicher an der Entwicklung ihrer Stadt zu stärken.
8 MODELLSTÄDTE INCL.HANNOVER:
Insgesamt wurden 8 deutsche Städte als Modellprojekte ausgewählt. Hannover gehörte dazu. Insgesamt gingen in Hannover 9 Projekte in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover, der üstra, dem BBR u. BBSR, dem Familienleben in Hannover und der ExWoSt wie folgt an den Start:
1.)Lindener Markt - Installationen und Aktionen zum Thema Kommunikation und Bewegung
2.)Küchengartenplatz - Skateboarder zeigen ihr selbstgebautes Objekt und führen die Nutzungsmöglichkeiten vor, außerdem Waveboardhockey.
3.)Klagesmarkt - BMX selbstgebaute mobile Funbox wird vorgeführt und ausprobiert.
4.)Jahnplatz - Alternative Olympiade (geplant); die Arbeiter Samariter Jugend zeigt Bewegungsmöglichkeiten auf dem neu gestalteten Jahnplatz
5.)Lister Platz, Richtung Oskar Winter Straße - Slacklineaktion und Illusionsmalerei
6.)Georgsplatz - Installation der Parkourgruppe Monkey Movements
7.)Haus der Jugend - Beachvolleyball (geplant)
8.)Haltestelle Stadionbrücke - Fußball mit Flutlichtanlag
9.)Lindener Berg - Einweihung der Schutzhütte im Lindener Volkspark
DER PROJEKTAUFRUF:
Im Projektaufruft hiess es wie folgt: „Ihr braucht viel Platz - Ihr seid viel unterwegs - Ihr bewegt Euch in der Stadt/die Stadt ist Euer Raum - Ihr wollt mal was Verrücktes machen?
Wie und wo können durch kleine Veränderungen in der Stadt große Wirkungen erreicht werden? Entwickelt eure Moves, die ihr auf der Straße, in Grünanlagen oder Parks, an der Haltestelle oder vor der Schule zeigen möchtet. Euer Projekt sollte an der üstra-Buslinie 100/200 und maximal 300 m weit von einer Haltestelle entfernt sein.
Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, euch fehlt ein Stromanschluss, eine Markierung für ein Tor, ein Regenschutz oder eine besondere Beleuchtung, damit ihr etwas ausprobieren könnt.
Ihr könnt Vorhandenes nutzen, markieren, verändern oder neu gestalten. Die Stadt Hannover unterstützt euch bei der Verwirklichung eines Projekts in Sachen Bewegung-Spiel-Tanz-Sport und ihr inszeniert alles selbst.
In der RinglinienNacht am 08.10.2010 präsentiert ihr eure Projekte. Dann könnt ihr anderen zeigen, was ihr gemacht habt."
QUELLENANGABEN: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend u.Familie, dem BBR u. BBSR
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ExWoSt/Forschungsfelder/2010/JugendlicheImStadtquartier/00__Start__A.html
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: