Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.10.10
Titel:GIG am Lindener Markt: "Hey Jude" @ Swinging Afair
Link:www.youtube.com/watch?v=7XEZqKZhGSc
Details:


hansko2008 | 6. Oktober 2010
"Millionen Kinder leiden in Pakistan -- "Nach Flutkatastrophen ist verschmutztes Wasser die grösste Gefahr für Kinder. Immer mehr Mädchen und Jungen im Notgebiet leiden an Durchfall, der vor allem für mangelernährte Kinder lebensbedrohlich ist", sagte die Leiterin der Arbeitsgruppe Hannover. "Seit der vergangenen Woche stieg die Zahl der akuten Durchfallerkrankungen auf 500.000 Fälle an. Drei Millionen Kinder im Flutgebiet brauchen dringend sauberes Wasser, um das Risiko tödlicher Krankheiten einzudämmen" und damit unser aller Hilfe. (taken from: Presse-INFO der unicef)

Die UNICEF-Gruppe Hannover ruft dringend zu Spenden für die notleidenden Kinder in Pakistan auf:
Konto der Arbeitsgruppe Hannover bei der:
Sparkasse Hannover (BLZ 250 501 80)
Konto-Nr.: 314 544
Stichwort: Nothilfe Pakistan
(alle Angaben ohne Gewähr!)
Telefonische Rückfragen unter: 0511-131440 oder FAX: 0511-1610391
Homepage: http://www.hannover.unicef.de
eMail: info@hannover.unicef.de

VIELEN DANK
--------------
Danke auch an alle Musiker, die an dieser Unicef-Veranstaltung teilgenommen haben und welche eigens auf ihre Gagen verzichtet haben, um diesem guten Zweck zu dienen.
-----------------
"HEY JUDE ist der Titel eines Stücks der Beatles, das am 26. August 1968 als Single veröffentlicht wurde. Der Song wurde, wie zu Beatles-Zeiten üblich, dem Komponistenduo Lennon/McCartney zugeschrieben, obwohl er fast ausschließlich von Paul McCartney komponiert wurde. Hey Jude gilt mit etwa 7,5 Millionen verkauften Exemplaren als erfolgreichste Single der Band.

McCartney schrieb das Lied ursprünglich für John Lennons damals fünfjährigen Sohn Julian, der sehr unter der Trennung seiner Eltern litt. John Lennon hatte sich kurz zuvor von seiner ersten Frau Cynthia scheiden lassen und Julian sah seinen Vater nur noch selten. Entsprechend lautete die Titelzeile anfangs, Julians Spitznamen entsprechend, "Hey Jules, don't make it bad. Take a sad song and make it better". Erst später änderte McCartney, um diese Offensichtlichkeit zu umgehen, den Text in Hey Jude.

Das Lied ist mit seinen vier kadenzeigenen Stufen in der Strophe (C -- G -- a -- F) und der ähnlichen Akkordfolge im Rahmen des Refrains in den herkömmlichen Stufen der Kadenzharmonik aufgebaut.

Das Stück wurde am 31. Juli 1968 in den Trident Studios in London aufgenommen. Zur üblichen Bandbesetzung (McCartney an Klavier und Bass) kam ein 36-köpfiges Orchester. Die gleichen Musiker bildeten auch den Chor, der zum minutenlangen Schlussteil des Lieds die Zeile "Na na na na-na-na-na, na-na-na-na Hey Jude" wiederholt.

Am 4. September 1968 machten die Beatles in den Londoner Twickham Studios eine Fernsehaufzeichnung zur Promotion des Stücks. Der Film zeigt zunächst Paul McCartney am Klavier und die übrigen Beatles, die ihn an ihren Instrumenten begleiten. Beim berühmten Schlussrefrain werden sie von einer Gruppe mehrerer hundert zufällig zusammengewürfelter Fans begleitet.

Hey Jude galt zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung mit seinen über sieben Minuten als längste Single aller Zeiten. Bis heute wurde dieser Rekord nur von wenigen übertroffen.

Obwohl John Lennon das Stück für eines der besten Lieder aus McCartneys Feder hielt, bestand er stattdessen auf der Veröffentlichung seiner eigenen Komposition Revolution als Vorab-Single für das zum Ende des Jahres erscheinende Album The Beatles. Letztlich setzte sich jedoch Hey Jude wegen seiner höheren Kommerzialität durch, und Revolution kam auf die B-Seite der Single.
Hey Jude ist mit 13 Wochen auf Platz 1 der australischen Charts eine der dort erfolgreichsten Singles, nur 1976 übertroffen von Fernando der schwedischen Popgruppe ABBA (mit 14 Wochen)."(taken from wikipedia)
-------------
HINWEIS:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Recherche wird keinerlei Haftung für die Inhalte von externen Links übernommen. Für die verlinkten Seiten und deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
--------------
Alle Rechte vorbehalten! Copyright hansko2010
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: