Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.09.10
Titel:Elsa-Brändström-Schule: Festakt nach Abschluss der Sanierung
Link:www.ebshannover.de/joomla/
Details:Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist die Sanierung der Elsa-Brändström-Schule in der Südstadt abgeschlossen. Bürgermeisterin Ingrid Lange eröffnete die neuen Räume im Rahmen eines Festaktes heute (15. September) feierlich. Für die Sanierung hat die Landeshauptstadt rund 10,8 Millionen Euro investiert. "Dieses Beispiel unterstreicht die erfolgreichen Bemühungen der Stadt, in die Bildung zu investieren", sagte die Bürgermeisterin. "Die Zeit des Umbaus war für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sicherlich nicht einfach. Aber die Geduld hat sich gelohnt", betonte Ingrid Lange mit Blick auf das sichtbare Ergebnis.
Die 1962 errichtete Schule erhielt einen Neubau mit Mensa und Cafeteria für den ab 2011 geplanten Ganztagsbetrieb. Daneben wurden alle Altbauten - der Aulatrakt mit naturwissenschaftlichen Räumen und Verwaltungsbereich, der Klassentrakt mit zwölf Unterrichtsräumen und die zwei Sporthallen samt Umkleiden und Sanitärräumen - an Außenwänden und Dächern wärmegedämmt und mit neuen Außenfenstern und -türen versehen.
In den Klassenräumen wurden neue Linoleumböden verlegt, die Sporthallen erhielten Schwingböden und alle Sanitärbereiche neue Bodenfliesen. Ein großer Teil der Innentüren wurde erneuert, um den aktuellen Brandschutzanforderungen zu genügen Alle Innenwände erhielten einen neuen Anstrich, die Nassbereiche neue Fliesen. Die gesamte Haustechnik - alle Wasser- und Abwasserleitungen im Gebäude, das gesamte Rohrnetz der Heizungsanlage, die Lüftungsanlagen und die Elektroinstallationen inklusive Beleuchtung - wurde erneuert.
Alle Gebäudeteile sind neu verputzt und weiß gestrichen; einzig die Aula hebt sich mit leuchtend-orange-gelben Fassadenplatten deutlich ab. Durch einen Aufzug in diesem Gebäudetrakt sind neben der Aula auch die Kunst-, Musik- und naturwissenschaftlichen Räume barrierefrei erreichbar. Der neue Mensabau liegt am Haupteingang der Schule. Im Erdgeschoss bietet ein 250 Quadratmeter großer Speisesaal mit wellenförmig geschwungener Glasfassade zum Innenhof 198 Sitzplätze für die Mittagessenversorgung; im Obergeschoss stehen drei zusätzliche Klassenräume zur Verfügung.
Das anfallende Regenwasser der Dächer wird nicht in die Kanalisation geleitet, sondern durch Versickerung auf dem Schulgrundstück dem Grundwasser direkt wieder zugeführt. Auch an die gefiederten Bewohner wurde gedacht: In der Sporthallenfassade an der Eilenriede stehen 15 Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse zur Verfügung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: