Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.09.10
Titel:Polizei: Testkäufe: Bislang bestes Ergebnis
Link: 
Details:Hannover (ots) - Die Polizeidirektion Hannover und die Landeshauptstadt Hannover haben am Freitag zum wiederholten Mal Alkoholtestkäufe im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei sind in "nur noch" 29,41 % der durchgeführten Testkäufe Spirituosen an Minderjährige verkauft worden.

Am vergangenen Freitag ist die Reihe der Alkoholtestkäufe in der Landeshauptstadt Hannover fortgesetzt worden. Insgesamt zwei Teams -jeweils bestehend aus einem Mitarbeiter der Landeshauptstadt Hannover, einem Polizeibeamten sowie einem bzw. zwei jugendlichen
Polizeifachoberschülern- testeten im Zeitraum von 16:00 bis 22:30 Uhr insgesamt 34 Verkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet Hannover. Die Tester suchten 24 Kioske, fünf Supermärkte und fünf Tankstellen auf.
In acht Fällen erlangten die Jugendlichen alkoholische Getränke an Kiosken und zweimal an Tankstellen. In den getesteten Supermärkten erhielten sie in keinem Fall die gewünschten Spirituosen.
Zusammenfassend bedeutet die Zahl der in "lediglich" 29,41 % der Tests erfolgten Verkäufe das bislang beste Ergebnis seit Durchführung der Testkäufe im Oktober 2008. Als erfreulich zu bewerten ist hier vor allem der positive Trend in Kiosken. "Lediglich" in einem Drittel der Fälle ist es dort noch zu Verstößen gegen die Jugendschutzbestimmungen gekommen. In Gesprächen mit dem Verkaufspersonal ist deutlich geworden, dass unter anderem auch die Berichterstattung der Medien über die Testkäufe in der Region Hannover in der vergangenen Woche für eine nochmalige Sensibilisierung gesorgt hat. In allen Fällen, in denen der Verkauf von Alkohol erfolgt ist, werden seitens des Jugendamtes Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Im Fall eines Kioskes im Stadtteil Mitte stellten die Beamten bereits zum dritten Mal einen Verstoß fest. Die Betreiber müssen nun mit einem deutlich höheren
Bußgeld rechnen. Auch zukünftig werden die Polizeidirektion Hannover
und die Landeshauptstadt die Kontrollmaßnahmen fortsetzen/ schie, hil
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit:Ja
Verbergen: