Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.09.10
Titel:Wilhelm-Raabe-Schule: Oberbürgermeister weiht Mensa ein
Link:www.wrs-hannover.de/
Details:Die historische Säulenhalle in der Wilhelm-Raabe-Schule wurde zur Mensa umgebaut. Dafür hat die Stadt rund eine Million Euro aus dem Konjunkturprogramm II investiert. Oberbürgermeister Stephan Weil weihte am Donnerstag, 2. September, die neue Mensa ein.
Die neue Mensa entstand in der Säulenhalle im Erdgeschoss der 1905 bis 1908 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Schule. Sie wurde dafür mit in die Rundbögen eingepassten Verglasungen vom Hauptflur abgetrennt. Die Mensa beherbergt jetzt den Speisesaal mit zwei Ausgabetheken: Den Kiosk "Raabenpick", der am Vormittag Getränke und kleine Snacks anbietet, und die Mensaausgabe "Raabenschmaus", die bis zu 250 SchülerInnen täglich mit Mittagessen versorgen kann. Die SchülerInnen können damit ihr Mittagessen direkt in der Schule einnehmen und müssen nicht mehr in die Außenstelle Birkenstraße pendeln.
Im Rahmen der Planung für die Mensa wurde auch die ursprüngliche Farbgebung der Wände in der Säulenhalle untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass hellgrau und dunkelocker damals die dominierenden Farben waren. Sie wurden heute Grundlage für die farbliche Gestaltung des Speisesaals. Tresenanlage und Trinkbrunnen wurden aus Eichenholz (ocker) in Kombination mit matt geschliffenem Edelstahl (grau) gefertigt. Die historische Farbgebung wird so mit modernem Ausdruck neu interpretiert.
Der neu ausgestattete Küchenbereich für die Essensvorbereitung erhielt neue isolierverglaste Holzfenster, die in Farbe und Gestalt ebenfalls an die historischen Originale angelehnt sind.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: