Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.09.10
Titel:"Klasse! Wir singen": Infoveranstaltung in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule am 31.09.2010, 17:00 - Anmeldefrist verlängert
Link:www.klasse-wir-singen.de
Details:„Nicht einer ist der Superstar, sondern Tausende von Schülern“

Von sofort an können Lehrer ihre Klassen für das landesweite Projekt „Klasse! Wir singen“ anmelden. Bei der niedersachsenweiten Schul-Veranstaltung geht es darum, landesweit rund 120.000 Schüler der Klassen 1 bis 7 zur Teilnahme an Liederfesten zu motivieren. „Nicht ein Kind ist der Superstar, sondern Tausende von Schülern“, erläutert Domkantor Gerd-Peter Münden seine Projektidee, die deutschlandweit einzigartig ist. Als Standorte für die Liederfeste sind Braunschweig, Emden, Göttingen, Hannover, Hameln, Hannover, Lingen, Oldenburg, Quakenbrück, Lüneburg sowie Stade vorgesehen.

Nicht nur Schüler, auch Familien sollen singen

Die Lehrer der mehr als 3.000 niedersächsischen Schulen können ihre Schulklassen (1-7) auf der Hompage www.klasse-wir-singen.de anmelden. Die Schulen und Klassen, die sich zur Teilnahme entschließen, verpflichten sich, sechs Wochen im Unterricht täglich zu singen. Das Singen geschieht nicht ausschließlich mit den Musiklehrern, sondern die Klassenlehrer binden das gemeinschaftliche Singen in den Regelunterricht ein. Gesungen werden kann aber auch beispielsweise mit dem Mathe- oder Erdkundelehrer. Die teilnehmenden Klassen erhalten ein Liederbuch (16 Lieder), eine Mitsing-CD sowie ein T-Shirt. Das Unterrichtsmaterial wird jedem Kind für acht Euro zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag ist auch der Eintritt für die Liederfeste enthalten. Schirmherr des Projektes ist Ministerpräsident David Mc Allister. Kultusminister Dr. Bernd Althusmann unterstützt und begleitet das Schulprojekt und wünscht sich einen musikalischen Schub für das ganze Land.

28.000 Schüler waren 2007 in Braunschweig dabei

Kanadische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass beim Singen körpereigene Glücksboten ausgeschüttet werden, das Selbstvertrauen gestärkt wird und es darüber hinaus einen antidepressiven Effekt gibt. 2007 gelang es dem Domkantor, auf zehn Liederfesten mit insgesamt 28.000 Schülern in der Volkswagen Halle in Braunschweig gemeinsam zu singen. Die Initiative war so erfolgreich, die Schüler von dem musikalischen Event so begeistert, dass nun landesweit eine Wiederholung gestartet wird. Erste Klassen haben sich bereits für das Projekt angemeldet, besonders flink war eine die Grundschule „Im Kirchteil“ in Northeim. Dort hatte sich die gesamte Schule bereits am ersten Anmeldetag für das Projekt auf der Website eingetragen.

Anmeldefrist für „Klasse! Wir singen“ verlängert

Auf vielfachen Wunsch wird die Anmeldefrist für das Projekt „Klasse! Wir singen“ bis zum 15. Oktober 2010 verlängert. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Schulen mehr Zeit benötigen, um bei den Eltern die Erlaubnis für eine Teilnahme einzuholen und die T-Shirt-Größen der Kinder abzufragen.

Außerdem ist es gelungen, die Band „The Jetlags“ und die A-Capella-Gruppe MAYBEBOP als Botschafter für das Projekt zu gewinnen, bei dem rund 100.000 Schüler, Lehrer und Eltern niedersachsenweit auf sogenannten Singfesten an neun verschiedenen Standorten gemeinsam singen. „Wir finden ein Projekt, bei dem es nicht um Wettbewerb, sondern um Gemeinschaft geht, einfach klasse“, sagt Cyril Krueger, Frontsänger und Gitarrist der „Jetlags“. Singen stärke die Gemeinschaft, mache glücklich und produziere gute Laune. Cyril Krueger war ebenso wie Lena Meyer-Landrut, in Stefan Raabs Sendung „Unser Star für Oslo“ aufgetreten und belegte den achten Platz. Er und seine Band überzeugten anschließend bei der Siegesfeier für Lena die rund 45.000 Besucher vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Nun will die Band andere von dem Projekt „Klasse!Wir singen“ überzeugen und übernimmt die Rolle des Botschafters.

Auch für die A-Capella-Gruppe Maybebop ist Singen das Wichtigste im Leben. Seit Jahren singen sie häufig in Schulen mit Kindern und Jugendlichen oder treten bundesweit in Theatersälen auf. „Wir wünschen uns, dass mehr Menschen singen“, begründet Sebastian Schröder, Sprecher der A-Capella-Gruppe die Entscheidung, Botschafter für „Klasse! Wir singen“ zu sein. Singen sei wichtig, weil es befreie und glücklich mache. Die Band schreibt ihre Stücke selber und komponiert sie. „Wir mögen keine Shows wie Deutschland sucht den Superstar“, erläutert Schröder. Da ginge es weniger um Musik, sondern mehr darum, dem Publikum Illusionen zu vermitteln. „Das Projekt „Klasse! Wir singen“; sagt Schröder, „geht voll in unsere Richtung.“ www.klasse-wir-singen.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: