Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.08.10
Titel:10 Jahre Verein Quartier e.V. am 27.08.2010
Link:www.quartier-ev.de
Details:Liebe FreundInnen des Vereins Quartier, liebe FreundInnen des Küchengartenpavillons,
am 19.2.2000 wurde der Verein Quartier in Linden auf dem FAUST-Gelände gegründet. Vor zehn Jahren also. Ein Grund zum Feiern. Seit 7,7 Jahren haben wir unseren Vereinssitz im Küchengartenpavillon. Traditionell haben wir dort am 9.12. unseren Einzug in das Gebäude zu einem Empfang fr unseres UnterstützerInnenkreis genutzt. Dieses Jahr wollen wir zwischen diesen beiden Terminen anlässlich der zehn Jahre Verein Quartier zu einem Empfang einladen:
am Freitag, den 27.8.2010 um 18 Uhr im Küchengartenpavillon.
Dort wird es neben einigen Reden auch ein kleines Buffet (von Fisch-Hampe), einige Getränke und evtl. ein klein wenig Kultur geben. Wir laden Euch/Sie hierzu herzlich zu unserem Empfang ein!
Fr uns selber sind die zehn Jahre wie im Fluge vergangen. Natürlich ist dies auch Zeit für einen kleinen Rückblick, den wir hier nur unvollständig andeuten möchten:
Begonnen haben wir mit Diskussionen über Quartiers-Management, bis uns dann der Küchengartenpavillon in seinen Bann schlug. Nach zwei Jahren Diskussion in der AG Küchengartenpavillon konnten wir dann am 9.2.2010 in das zuvor von der Stadt renovierte Gebäude einziehen. Dort lag in den folgenden Jahren auch der Schwerpunkt unserer Aktivitäten: angefangen haben wir mit der Gründung des Lindener Gipfeltreffens als Zusammenschluss der Projekte des Lindener Bergs, dann haben wir mit Kulturspaziergängen den Lindener Berg für uns entdeckt. Mit den Bergleuten zusammen haben einiges auf die Beine gestellt und den Lindener Berg noch bekannter gemacht: Tage der offenen Tür zeigten die Schönheiten des Berges, das Scilla-Blütenfest Das Blaue Wunder wurde zu einem überwältigenden Erfolg und präsentiert die kleine Scilla siberica als den Star des Lindener Frühlings, die MixTour führt ausgeschildert über den Berg, das Lindener Seifenkistenrennen nahm nach fünfzig Jahren Pause wieder alte Lindener Traditionen auf, der Küchengartenpavillon auf dem bezaubernden Lindener Bergfriedhof wurde eine gute Adresse für Kulturinteressierte, das Gebäude wurde weiter verschönert (z.B. die Kuppel ausgemalt!), ...
Außerdem haben wir die Lindener Geschichtsschreibung wieder angeschoben und mit Veröffentlichungen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Seminaren und Führungen über Linden informiert und für Linden geworben.
Seit zwei Jahren sind wir wieder verstärkt zu unserem eigentlichen Ursprung, zu historischen, kulturellen, politischen und stadtteilbezogenen Aktivitäten zurückgekehrt. Hier sind unsere Aktionen zu einigen Stolpersteinlegungen zu nennen sowie die Reihe Jour Fixe zur Lindener Geschichte (mit dem Kulturzentrum FAUST und der Otto Brenner Akademie) oder die historisch-politischen Film- und Veranstaltungsreihe Zeit-Geschichten... Und wir wollen uns weiter in und für Linden einmischen und für eine politische Kulturpolitik einsetzen.
Viele haben mitgeholfen und uns unterstützt: so sind wir z.B. vom Freizeitheim Linden auch finanziell gefördert worden, der Bezirksrat Linden-Limmer hat uns subventioniert, die Stiftung Leben und Umwelt hat mit uns kooperiert ebenso wie die Otto Brenner Akademie, das Kulturzentrum FAUST, der Bildungsverein, das Bürgerbüro Stadtentwicklung und viele andere. Sehr gut war immer die Zusammenarbeit mit Instituten der Universität, mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün (insbesondere auch der Friedhofsverwaltung), dem Fachbereich Bildung und Qualifikation, den Lindener Vereinen (Dank an die AGLV Linden), vielen KünstlerInnen, unseren Nachbarn auf dem Lindener Berg und und und.

Vielen Dank!
Wilfried Dahlke, Heinz-Jürgen Kunze von-Hardenberg, Jonny Peter (Vorstand Quartier e.V.)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: