Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.07.10
Titel:Bewegte Kunst im öffentlichen Raum... die Südstädter Sternhalbkugel
Link: 
Details:Die Südstädter Sternhalbkugel, die zum 1. Kulturfest 2005 als Symbol für die vielfältige Kulturarbeit im Stadtteil gebaut wurde, ihren Platz vor der Südstadt-Bücherei (Kreuzung Krausenstraße/Schlägerstraße) bezog und dort in den vergangenen Jahren die 'Kulturnische' markierte, wurde nun versetzt.

Die Bebauungspläne für das verkaufte Gelände (Standort der der ehemaligen Sehbehindertenschule in der Schlägerstraße) und der demnächst beginnende Umbau der Südstadtbücherei erforderten eine neue Platzbesetzung.

Dank sehr schneller Absprachen und Recherchen zwischen Bücherei, Bezirksrat, hannoverschen Ämtern - vom Rathaus bis zum Tiefbauamt - und dem Nachbarn 'von Gegenüber' gab es nun unbürokratische Hilfe und eine Zwischenlagerungslösung:

Die Sternhalbkugel durfte die (Straßen-)Seite wechseln und wurde vor dem Parkplatz von Meravis 'zwischengeparkt'.

Angedacht ist ein weiterer - dann größerer - Sprung zum Kulturbüro in die Böhmerstraße.

...da bleibt zu hoffen, dass diese Beweglichkeit und der Einsatz auch weiterhin für Kunst und Kulturarbeit in der Südstadt/Bult erhalten bleibt!

Silke Klein

--
two lives Einklang
Werkstatt-Atelier
Silke Klein
Schläger Str. 29
30171 Hannover
Tel.: 0511/6007369
email: two-lives@gmx.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: