Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.07.10
Titel:Altlastensanierung auf dem ehemaligen Gaswerkgelände an der Ihme
Link: 
Details:Im Vorfeld der geplanten Sanierung des ehemaligen Gaswerkgeländes an der Ihme starten nun am kommenden Montag, 2. August, die Bodenluftreinigungen. Damit sollen bei dem anschließenden Austausch von Teilen des Bodens die Geruchsbelästigungen so gering wie möglich gehalten werden. Die Bodensanierung ist Teil des hochwassersicheren Ausbaus der Ihme.

Die beiden Container für die Bodenluftreinigung werden am kommenden Montag, 2. August, aufgestellt. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Monate dauern. Bei dem Verfahren wird Frischluft in den Boden geblasen und die anschließend aus dem Boden abgesaugte Luft über Aktivkohlefilter gereinigt. Dies geschieht an den beiden Stellen, an denen aufgrund von Messungen die größten Geruchsbelästigungen erwartet werden.

Die eigentliche Bodensanierung soll ab Oktober etwa sieben Monate in Anspruch nehmen. Dabei soll belasteter Boden ausgetauscht und eine Drainage zur Grundwasserkontrolle gelegt werden. Die Kosten liegen bei rund 7,7 Millionen Euro. Bodenuntersuchungen haben starke Belastungen durch verbliebene Produktionsreste auf einem etwa 1,7 Hektar großen Teilstück des ehemaligen Gaswerks Glocksee bestätigt. Mit der Bodensanierung sollen Gefährdungen für die Ihme und das Grundwasser ausgeschlossen werden. Eine Gefahr für Menschen durch die Benutzung der Flächen besteht nicht.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: