Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.07.10
Titel:Aufruf zur öffentlichen Ideensuche für ein angemessenes Gedenken an das Frauen-KZ Limmer
Link:www.kz-limmer.de
Details:Hintergrund und Kurzvorstellung des Arbeitskreises „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer:
Im Jahr 2004 wurde durch den Bezirksrat Linden-Limmer die Forderung eines angemessenen Gedenkens an das ehemalige Frauen-KZ in Limmer gestellt. Diese Initiative hat im Stadtteil und in der Verwaltung der Stadt Hannover ein durchweg positives Echo ausgelöst, ohne aber konkrete Aktivitäten auszulösen.

Im Frühjahr 2008 hat sich daher der Arbeitskreis „Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer“ (AK Mahnmal Limmer) gegründet, der durch die Erarbeitung eines Konzepts für das Mahnmal und die geschichtliche Aufarbeitung die Umsetzung eines angemessenen Gedenkens erreichen möchte.

Inzwischen wurden Veranstaltungen zum Thema durchgeführt und mit verschiedenen Ständen Aufmerksamkeit in der limmerschen Bevölkerung geweckt und so ein Kreis von Interessierten für die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen gewonnen.

In der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit wurde deutlich, dass neben dem KZ auch die Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in den zahlreichen Lagern im Stadtteil bisher ohne ausreichende Beachtung geblieben sind. Daher wurde die Aufgabenstellung erweitert, und nun ist neben dem gewünschten Mahnmal auch die Aufarbeitung und Dokumentation der limmerschen Lager geplant; diese soll möglichst in einem ständigen Ausstellungsort einen Rahmen auch für Bildungsarbeit finden.

Durch Zusammenarbeit mit Archiven sollen die geschichtlichen Ereignisse umfänglicher verdeutlicht werden, und mit letzten direkten Zeitzeugen oder deren Verwandten werden Erinnerungen dokumentiert und für die Zukunft gesichert.

Der Arbeitskreis wird heute von rund 25 Menschen aus Limmer gebildet und arbeitet in den Arbeitsgruppen „Conti / Zwangsarbeit“, „Zeitzeugen“, „Gestaltung“ und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Mehr Informationen zur Geschichte des Frauen-KZs in Limmer und zu unserem Arbeitskreis findet sich im beiliegenden Flyer und auf der Website www.kz-limmer.de, auf der Materialien und ein kleiner Film die Inhalte der Arbeit vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer - Jörg Grube

Mail: Info@oegl.de

"Aufruf zur öffentlichen Ideensuche für ein angemessenes Gedenken an das Frauen-KZ Limmer"
Bitte auf den Link klicken.
Datei:2010.07.20_Aufruf_zur_oeffentlichen_Ideensuche_KZ-Limmer.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: