Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.06.10
Titel:PM: Dem MAJA - Angebot des VCP im Nachbarschaftstreff Geveker Kamp in Davenstedt droht das Aus
Link:www.vcphannover.de
Details:Die Einrichtung MAJA (mobile, aufsuchende Jugendarbeit) des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bezirk Hannover bietet seit September 2007 in den Räumen des Nachbarschaftstreffs im Geveker Kamp an einem Nachmittag wöchentlich ein offenes Spiel- und Betreuungsangebot mit einer integrierten Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche an. Nun droht in den nächsten Monaten die Finanzierung wegzubrechen, so das dieses dort sehr erfolgreich durchgeführte Angebot vor dem Aus steht. Bisher wurde die Arbeit dort durch finanzielle Mittel der Landeshauptstadt und im weiteren Verlauf durch Gelder eines großen hannoverschen Bauträgers finanziert.

Dieses Angebot von MAJA hatte von Beginn an einen sehr hohen Zulauf, wobei sich über die Zeit eine nahezu feste Gruppe von Kindern herausgebildet hat, die sowohl die offene Hausaufgabenhilfe, als auch das offene Spiel- und Bewegungsangebot regelmässig nutzt. Für einige der Kinder stellen die dort arbeitenden Betreuer eine wichtige Vertrauensperson in ihrem Alltag dar. Darüber hinaus konnten die Kinder auch zur Teilnahme an Veranstaltungen wie z.B. Stadtteil-, Kinderfesten und Ferienprogrammen des Jugendverbandes VCP motiviert werden. Gerade derartige Veranstaltungen haben einen pädagogisch sehr hohen Stellenwert, da Fortschritte unter Anderem im „Soziales Lernen“ besonders in diesem Bereich erkennbar sind. Bei einigen der Kinder, die das Angebot von MAJA regelmässig warnehmen, konnten sichtbare Erfolge im Bereich des Ganzheitlichen Lernens und des Sozialverhaltens beobachtet werden. Mehrere Kinder konnten in ihrem Selbstwertgefühl und ihren motorischen Fähigkeiten gestärkt werden.

Die Tatsache, dass die dort von MAJA sehr erfolgreich durchgeführten Angebote nun aufgrund der fehlenden weiteren Finanzierung wegzubrechen drohen, bedauert der VCP sehr. Dieses ist um so tragischer, da sich das Angebot mit einer vergleichsweise sehr überschaubaren Summe finanzieren lässt. Die Kinder am und im Nachbarschaftstreff Geveker Kamp kommen gerne zu MAJA und benötigen eine derartige Unterstützung auch.

Aufgrund einer kurzfristigen organisierten Spende der GBH konnte das Angebot für weitere drei Monate abgesichert werden. Wenn sich keine Möglichkeiten zur Weiterfinanzierung darüber hinaus findet, muss das Angebotes des VCP im Nachbarschaftstreff Geveker Kamp Ende Juli bedauerlicherweise eingestellt werden.

Weitere Informationen über Carsten Bökhaus, päd. Mitarbeiter, (0511) 92495-56

Der VCP organisiert in Hannover 900 Kinder und Jugendliche, bundesweit.

Zum Ausdrucken und mehr bitte auf folgenden Link klicken.
Datei:2010.06.21_b_pe_maja_geveker_kamp.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: