Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.06.10
Titel:Gitarren-Akademie-Linden: Schülerkonzert der Gitarren-Akademie-Linden v. 19.06.2010
Link: 
Details:Gitarren-Akademie-Linden
Christian Rolf
Eleonorenstr. 18
30449 Hannover
Tel. 0511 / 53 94 517
Email: gitarrenakademie@web.de


Ungewohnt waren die Klänge, die Niklas, Deborah und Jonas dem gebannt lauschenden Publikum präsentierten. Mit wechselnden Tempi, dem Zusammenspiel von laut und leise und dem aufeinander abgestimmten musikalischen Ausdruck verlieh das Gitarren-Trio der Komposition „Impression“ von Walter Barbarino eine gebührende Interpretation. Herausgelöst aus herkömmlichen Dur- und Moll-Verbindungen blieb dem Publikum der Raum für eigene Interpretationen.

Nur zwei Minuten dauerte das Stück, das die Schüler der Gitarren-Akademie-Linden zum Abschluss des Halbjahres in der Lindener St. Benno Kirche vorspielten. Mit der Vorbereitung allerdings waren die Zehn- bis Sechzehnjährigen einige Wochen beschäftigt. Das Ergebnis honorierten die rund 50 Zuhörer mit lautem Applaus.

Zum Ende eines jeden Halbjahres veranstaltet die Gitarren-Akademie-Linden ein Konzert, bei dem die Schüler ihr musikalisches Können darbieten. „Ein Auftritt ist wichtig für die Motivation“, sagt Christian Rolf, denn ein solches Ziel sporne zum Üben an. Zudem vergleicht der Leiter der Gitarren-Akademie die Vorspiele mit kleinen Prüfungen, „denen sich die Schüler auch im Alltag immer wieder stellen müssen“. Bei den Auftritten sammelten die Schüler Selbstbewusstsein für künftige Aufgaben.

Auch wenn einige der 14 Schüler zum ersten Mal vor Publikum spielten, gingen sie ganz ungehemmt auf die Bühne. Von Lampenfieber keine Spur. Auch Anna Yola meisterte ihren Auftritt ganz souverän. Obwohl die Zehnjährige erst seit rund einem Jahr Gitarrenunterricht hat, spielte sie in bester Lagerfeuermanier gleich zwei Lieder, die sie gesanglich auch noch selbst begleitete. Bei dem Lied „Kommt ein Vogel geflogen“, hallte ihre zarte Stimme durch das große Kirchenschiff und so manchen Zuhörer überkam das Gefühl von kribbeliger Gänsehaut.

Ein echter Ohrenschmaus waren auch die Lieder „What shall we do with the drunken sailor“ und „Hejo, spann den Wagen an“, gesungen und auf der Gitarre begleitet vom Quartett Sara, Asena, Hanna und Linn. Christian Rolf ist davon überzeugt, dass das Zusammenspiel mit anderen die Teamfähigkeit der Schüler stärke. „Jeder Spieler muss sich auf die anderen einstellen und alle müssen sich aufeinander verlassen können.“

Rundum zufrieden zeigte sich Christian Rolf mit dem Auftritt der Gitarren-Akademie-Schüler: „Alle haben sich toll präsentiert und zu einem gelungenen Konzert beigetragen.“ Und so wie es begonnen hatte, schloss das Konzert mit musikalisch ungewohnten Klängen. Christian Rolf begleitete seinen Schüler Dirk beim Stück „Musette“ von Fritz Pilsl, das traditionelle Formen mit atonalen Klängen verbindet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe:Ja
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: