Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.06.10
Titel:PM: Medizinische Sensation im Programm von LeineHertz 106einhalb!
Link:www.leinehertz.de
Details:Stellen Sie sich vor, Diabetes würde durch Früherkennung vermeidbar! Bereits vor ihrem Ausbruch. Ein kühner Traum, der möglicherweise bald Wirklichkeit wird – zumindest für viele Betroffene.

Bei LeineHertz 106einhalb, dem Bürgerradio für die Region Hannover, wurde heute Vormittag darüber gesprochen! Psychologe Dr. Andreas Herter sprach in der Morgensendung „Die Christian Schmidt-Show“ exklusiv über den von ihm entdeckten Zusammenhang zwischen bestimmten psychischen Leiden von Patienten und deren Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen, mit Diabetes – dem von ihm benannten postbrandialen Psychosyndrom.

Dr. Herter erzählt: „Wir hatten vor zehn Jahren ein Kind, das auf den ersten Blick einfach hysterisch erschien. Das Mädchen schrie nachts, es sagte, es sehe schwarze Käfer, die Eltern waren ratlos“. Durch das Aufnehmen der nächtlichen Schreie auf Tonband stellte Dr. Herter fest, dass es sich nicht um grundlose Hysterie handelte, sondern um die damals nicht entdeckte Stoffwechselkrankheit Hyperinsulinismus. Das Kind reagierte letztlich im Schlaf wie ein unterzuckerter Patient.

Daraus wurde eine Feld-Studie mit über 1.000 Patienten gemacht: Entdeckt wurde das postprandiale Psychosyndrom – das nach dem Essen entstehende Psychosyndrom. Es wird erst morgen (10. Juni) an der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt – dort wird Herters Entdeckung ab sofort weiter erforscht.

Herter weiter: „Wir haben bei 11,3 Prozent der Patienten unentdeckte Stoffwechselerkrankungen gefunden. 50 Prozent von denen sind Praediabetis erkrankt. 25 Prozent sind manifeste Diabetispatienten und die restlichen 25 Prozent sind sonstige nicht erkannte Soffwechselstörungen“.
Praediabetiker kann man mit einer erheblichen Wahrscheinlichkeit heilen und bei den anderen Patienten kann man zuzeit den Ausbruch der Krankheit hinauszögern.


Die Folgen für die Patienten sind mehr als positiv: Blindheit, amputierte Beine, Nierenverlust sowie die klassischen Einschränkungen, die Diabetes für die betroffenen Patienten mit sich bringt, sind nicht mehr unbedingt nötig – der Patient kann ein ganz normales, gesundes Leben führen.

Die oben angesprochene Patientin ist heute 20 – und kerngesund.

Noch bleibt für Dr. Herter viel zu forschen – gegenwärtig sucht er nach weiteren Teilnehmern für seine Testgruppen – aber ein Meilenstein für die Forschung ist definitiv gelegt.





LeineHertz 106einhalb ist das nichtkommerzielle Bürgerradio für die Region Hannover. Wir stehen für regionale Berichterstattung, publizistische Ergänzung, Öffnung des Rundfunks für alle Bürger und Vermittlung von Medienkompetenz. Unsere technische Reichweite beträgt rund 400.000 Hörer.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: