Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.06.10
Titel:Polizei: Polizei bei Flashmobansammlung im Maschpark
Link: 
Details:Hannover (ots) - Freitagabend haben sich etwa 500 Jugendliche nach Aufrufen in Internetforen zu einem sogenannten "Flashmob" im Maschpark (Mitte) getroffen. Die Polizei war dort präsent, um übermäßigem Alkoholkonsum gezielt entgegen zu wirken. Die Veranstaltung ist überwiegend friedlich verlaufen - nur vereinzelt ist ein Einschreiten der Beamten erforderlich gewesen.

Nach Aufrufen in verschiedenen Internetforen trafen sich am Freitagabend ab etwa 20:00 Uhr mehrere hundert Jugendliche im Maschpark Hannover, um gemeinsam zu feiern und Alkohol zu konsumieren. Gegen 22:00 Uhr befanden sich etwa 500 Personen in der Grünanlage. Die Polizei hat dort Präsenz gezeigt, um massivem Alkoholmissbrauch Minderjähriger gezielt entgegenzuwirken und gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern. Die Beamten wurden durch zwei Mitarbeiter des Jugendschutzes und drei Park-Ranger der Landeshauptstadt Hannover unterstützt. Letztere nahmen sich der Müllproblematik an. Der überwiegende Teil der zumeist jugendlichen Besucher verhielt sich friedlich und kooperativ - Müll wurde vielfach selbständig weggeräumt, Musik zu später Stunde abgestellt. Die Polizisten kamen mit zahlreichen Jugendlichen ins Gespräch und wiesen sie auf die Folgen übermäßigen Trinkens hin - etwa 80 Teilnehmer entsorgten freiwillig ihre mitgebrachten alkoholischen Getränke.
Trotz der insgesamt friedlichen Grundstimmung kam es mit zunehmender Alkoholisierung vereinzelt zu unkooperativem oder aggressivem Verhalten. Gegen die Verursacher sprachen die Beamten insgesamt 63 Platzverweise aus. "Erhöhte Gewaltbereitschaft von jungen Leuten durch übermäßigen Alkoholkonsum ist ein besorgniserregendes Phänomen
- wir nehmen das weiterhin sehr ernst." erklärte Polizeipräsident Uwe Binias. Sieben Jugendliche wurden aufgrund starker Alkoholisierung in Krankenhäuser transportiert, vier weitere ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Bei einem 14-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 2,35 Promille gemessen - er wurde in die Obhut der Clearingstelle gegeben. Die Beamten leiteten insgesamt sieben Ermittlungsverfahren - unter anderem wegen Körperverletzung und Diebstahls - ein. Der überwiegende Teil der Besucher feierte friedlich bis etwa 01:30 Uhr im Maschpark, zu nennenswerten Ausschreitungen kam es nicht.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit:Ja
Verbergen: