Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.06.10
Titel:POL-H: Motorradfahrer schwer verletzt Tipps für Biker! Limmer
Link: 
Details:Hannover (ots) - Motorradfahrer schwer verletzt

Tipps für Biker!

Nachdem der 32-jährige Fahrer eines VW Sharan heute Morgen gegen 05:40 Uhr beim Einbiegen von der Sichelstraße in die Straße Eichenbrink (Limmer) die Vorfahrt eines Motorradfahrers (28 Jahre) missachtet hat, ist es zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen.
Der Biker hat sich hierbei schwere Verletzungen zugezogen.

Der 32-Jährige war heute Morgen mit seinem Sharan - offensichtlich ohne auf die Vorfahrt des von links heranfahrenden Motorradfahrers zu achten - nach links in die Straße Eichenbrink abgebogen. Der Fahrer einer Kawasaki Z 750 stürzte nach einem Bremsmanöver und rutschte mit seinem Krad frontal in die linke Seite des PKW. Hierbei zog sich der 28-jährige Biker schwere Verletzungen zu und kam zur stationären Aufnahme in eine Klinik. Es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro.

Kurzes Resümee zur Bikersaison:

Am Sonntag, 30.05.10 war ein Motorradfahrer bei einem Unfall gestorben, seine Sozia kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, fünf Autoinsassen kamen mit leichten Verletzungen davon.
Die Ursache: Der Kradfahrer hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten und das Rotlicht einer Ampel missachtet.
Insgesamt neun Motorradfahrer wurden 2009 durch Verkehrsunfälle getötet. In den Monaten April und Mai weist die Unfallstatistik drei getötete Biker aus. Eine erschreckende Bilanz - und immer wieder ist die Geschwindigkeit eine Hauptursache. Am Freitag, 16.04.2010, fuhr ein 32-jähriger Motorradfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit an der Hamburger Allee auf einen geparkten PKW auf und verletzte sich tödlich. Am Sonntag, 25.04.2010, prallte ein 40 Jahre alter Mann mit hoher Geschwindigkeit (Beschleunigung auf dem Hinterrad) seiner KTM 990 Superduke gegen einen Baum und verstarb. Lebensgefährliche Verletzungen eines Bikers und ein toter Fußgänger war das Ergebnis eines Unfalls am Montag, 17.05.2010, an der Carlo-Schmid-Allee in Davenstedt - auch hier war der Kradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen.

Mit Verkehrsunfallprävention, aber auch mit Verkehrsüberwachung versucht die Polizei die Unfallentwicklung positiv zu beeinflussen und gibt folgende Tipps:
- Beachten Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit und
fahren Sie vorausschauend und rücksichtsvoll.
- Rechnen Sie immer mit dem Fehlverhalten anderer
Verkehrsteilnehmer.
- Kalkulieren Sie für sich Reaktionszeiten z.B. für
Ausweichmanöver ein.
- Lassen Sie sich auf kein Rennen ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Gerd Schöler, Verkehrssicherheitsberater der Polizeidirektion Hannover, unter der Telefonnummer 0511 109-1262 zur Verfügung.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: