Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.05.10
Titel:Regions-Grüne begrüßen neue Studie zu Niederflurbahnen
Link: 
Details:Pressemitteilung vom 18.Mai 2010 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung
Regions-Grüne begrüßen neue Studie zu Niederflurbahnen

Für die Stadtbahnentwicklung in Hannover gibt es viele Ideen - ob Hochflur- oder Niederflurbahnen fahren sollen ist eine der umstrittenen Fragen. “Die Studie von VCD und BIU zeigt Niederflur-Lösungen für das Stadtbahnsystem der Zukunft“, äußert sich Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung.

Anhand von Beispielen wie der Gestaltung der Limmerstraße mit Niederflur-Haltestellen bietet die Veröffentlichung Zahlen und Fakten für urbane Stadtbahnentwicklung in Hannover. Im Gutachten der üstra wurde von einer Niederflur-Lösung für die Linie 10 abgeraten. „Mit der Studie von VCD und BIU haben wir jetzt eine weitere Grundlage für die öffentliche Diskussion“, sagt Meike Schümer. „Die Initiativen bringen neue Aspekte ans Licht!“

Bereits auf ihrer Fraktionsklausur im April einigten sich die Regionsgrünen auf die Forderung, dass die verschiedenen Varianten der Stadtbahnentwicklung von der Regionsverwaltung untersucht werden. „Für mich ist die Fortführung der Linie 10 mit Niederflurbahnen in die Südstadt eine interessante Option“, so Meike Schümer. „Die Stellungnahme der Initiativen ist eine Bestätigung unserer Forderung“, ergänzt sie.

Hintergrund:
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die Bürgerinitiative Umweltschutz (BIU) haben gestern (Montag, 17.05.10) der hannoverschen Öffentlichkeit ihr Dossier „Chancen für und durch Niederflurbahnen“ vorgestellt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: