Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.05.10
Titel:PM enercity: Erdgasspeicherung am Lindener Hafen beendet
Link:www.enercity.de
Details:Mit dem Rückbau der letzten Kugel-Erdgasspeicher am Lindener Hafen ist zurzeit ein Abrissunternehmen beschäftigt. Schneidbrenner haben inzwischen ein erstes Segment aus dem oberen Teil der rechten Kugel herausgetrennt. Da die Stahlstücke mit einer Wanddicke von 30 Millimetern jeweils ins Innere des Behälters fallen, laufen die Arbeiten nur an Werktagen bis 18.00 Uhr, um die Lärmbeeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Nach den Planungen der Stadtwerke Hannover AG sollen die Arbeiten bis Ende Juli 2010 abgeschlossen sein.

Die beiden im Jahre 2009 außer Betrieb gesetzten Kugel-Erdgasspeicher am enercity-Standort Bauweg im Lindener Hafen waren in Hannover die letzten ihrer Art. Nach ihrer Stilllegung wurden die Speicher entleert, vom Erdgasnetz getrennt und die Hüllen oben und unten geöffnet, so dass sich innen lediglich Luft befindet.

Die Kugelgasbehälter dienten als Tagespuffer, um die Verbrauchsschwankungen auszugleichen und so für einen möglichst konstanten Gasbezug zu sorgen. Diese Funktion haben sie wie geplant erfüllt. Da seit 1982 der unterirdische Kavernenspeicher in Empelde mehr als die tausendfache Menge Erdgas aufnehmen kann, trat der Nutzen der Speicher in den Hintergrund. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist heute nicht mehr gegeben. So wurde bereits im Jahre 2005 der Kugelgasbehälter in der Schulenburger Landstraße abgebaut.


Technische Daten
Zwei Kugel-Erdgasspeicher Bauweg am Lindener Hafen

Inbetriebnahme 1967
Außerbetriebnahme 2009
Durchmesser (m) 21,0
Betriebsdruck (bar) 14,0
Einspeichervolumen je Kugel (m³) 67.500
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: