Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.05.10
Titel:PM Die Linke: MdB Heidrun Dittrich aus Limmer verurteilt Hinrichtungen in Teheran
Link: 
Details:Presseinformation, 12.05.2010

Bundestagsabgeordnete der Linken verurteilt die Hinrichtung von Oppositionellen in Teheran


Nach Angaben der offiziellen iranischen Nachrichtenagentur IRNA wurden am 9. Mai in Teheran fünf Gefangene hingerichtet.

Nach den Angaben handelt es sich dabei um vier politische Gefangenen die wegen Zugehörigkeit der Partei für ein Freies Leben in Kurdistan (Partiya Jiyana Azad a Kurdistanê, PJAK) verurteilt wurden. Es soll sich um die Lehrer Ferzad Kemanger, Eli Heyderiyan und Ferhad Wekili sowie um die kurdische Frauenaktivistin Sirin Elem Hulu handeln.
Der fünfte Gefangene soll Mehdi Eslamian sein, der wegen der Zugehörigkeit der Organisation Tondar verurteilt wurde.

Heidrun Dittrich, Bundestagsabgeordnete der LINKEN, verurteilt diesen Akt der Unmenschlichkeit und fordert die iranische Regierung auf, die Repression gegen Oppositionelle unverzüglich zu beenden, politische Gefangene frei zulassen sowie die Pressefreiheit zu gewährleisten.

DIE LINKE im Bundestag lehnt jedoch auch entschieden die militärischen Drohungen und Sanktionen des Westens gegen den Iran, unter denen die Bevölkerung leidet, als kontraproduktiv ab.

Die Menschen im Iran haben das Recht, selbst über sich und ihre Zukunft zu entscheiden.
Die Demokratiebewegung der Bevölkerung zeigt, dass sie es wollen und sich unter Einsatz ihres Lebens dafür einsetzen.


Heidrun Dittrich
Mitglied des Bundestages
Fraktion DIE LINKE.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: