Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.05.10
Titel:PM: Kita-Eltern sammeln Unterschriften für gute Schulen
Link:www.stadtelternrat-hannover.de
Details:Über 100 weitere Unterschriften sammelten die Kita-Eltern Heike, Ines, Gabi, Svenja, Detlev und Georg sowie die Kinder Linn, Lotta, Navi, Paula und Tobi der Kita-Nieschlagstraße für das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen am Samstag, 8.5.2010 am Lindener Markt. Dabei führten sie zahlreiche Gespräche mit Besuchern des Wochenmarktes, um über das Anliegen des Volksbegehrens zu informieren.
So war einigen der Angesprochenen gar nicht klar, dass sie auch dann unterschreiben können, wenn sie aktuell keine Kinder im schulpflichtigen Alter haben. Jede und jeder Wahlberechtigte in Niedersachsen ist aufgerufen zu unterschreiben, um der Rotstiftpolitik im Bildungsbereich mit dem Volksbegehren ein deutliches Signal entgegenzusetzen. Eltern mit Kindern, die die Kita oder Schule besuchen, musste dies nicht lange erläutert werden. Wenn sie nicht bereits unterschrieben hatten, so hatten sie zumindest schon vom Volksbegehren gehört. „Wo muss ich unterschreiben und viel Glück!“ war von diesen Eltern oft zu hören.

Die an der Aktion beteiligten Eltern waren zufrieden, dass sie bei vielen Passanten ein offenes Ohr für ihr Anliegen fanden. Dazu gehört der Erhalt der Schulform volle Halbtagsschule, wovon auch die benachbarte Lindener-Markt-Grundschule betroffen ist. Es geht ferner um Erleichterungen bei Gründung von Gesamtschulen - diese sollen auch dann gegründet werden dürfen, wenn nur vier oder drei Parallelklassen pro Jahrgang zu Stande kommen - und um den Erhalt von dreizehn Jahren Regelschulzeit zum Abitur.

Wer noch nicht unterschrieben hat, der kann das in mehreren der vielen Geschäfte rund um den Lindener Markt nachholen. Aber auch an vielen anderen Stellen in Hannover werden in den kommenden Monaten Unterschriften gesammelt.

Informationen zum Volksbegehren für gute Schulen gibt es ferner im Internet unter den Adressen www.kita-stadtelternrat.de oder www.volksbegehren-schulen.de oder www.stadtelternrat-hannover.de. Die Aktion auf dem Lindener Markt kann jederzeit von interessierten Eltern auch in anderen Stadtteilen wiederholt werden. Informieren Sie sich über die angegebenen Adressen und fragen Sie bei den Initiatoren des Volksbegehrens, beim Schulstadtelternrat-Schulen oder dem Kita-Stadtelternrat nach! Im Kita-Stadtelternrat-Büro steht auch eine Info-Tafel zum Ausleihen bereit! Es kommt jetzt darauf an, das Volksbegehren über den Kreis der unmittelbar betroffenen Schuleltern hinaus möglichst weit bekannt zu machen!

Hannover, 10.5.2010, Georg Weil (Kita-Stadtelternrat Hannover, Sprecher)
Datei:2010.05.11_ElternsammelnUnterschriftenfuerVolksbegehrenKita.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: