Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.05.10
Titel:Polizei: Polizei kontrolliert Radfahrer
Link: 
Details:Hannover (ots) - Gestern zwischen 10:00 und 18:00 Uhr haben Beamte des Polizeikommissariats Südstadt und der Polizeiinspektion Süd Radfahrerkontrollen durchgeführt. Dabei haben die Polizisten zahlreiche Verstöße festgestellt.

Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover insgesamt 2 145 Verkehrsunfälle mit Radfahrern. 1 720 Zweiradfahrer wurden dabei verletzt und sieben getötet. In 1 030 Fällen waren die Radler Unfallverursacher. Die Polizei Hannover hat im Rahmen des Konzepts "3 x 3" ein besonderes Augenmerk auf Fehlverhalten von Radfahrern. Gestern haben Beamte des Polizeikommissariats Südstadt mit Unterstützung ihrer Kollegen der Polizeiinspektion Süd Schwerpunktkontrollen zu diesem Themenkomplex durchgeführt. Die Polizisten richteten mehrere Kontrollstellen - an der Hildesheimer Straße in Höhe der Straßen Am Döhrener Turm, Im Haspelfelde, Krausenstraße und Geibelstraße sowie an der Marienstraße in Höhe Sallstraße und Warmbüchenstraße - ein. Zudem waren auch mehrere Fahrradstreifenteams unterwegs. Insgesamt kontrollierten die Beamten 216 Radfahrer unterschiedlicher Altersgruppen und stellten dabei 200 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. In den meisten Fällen befuhren Radler den Radweg entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung oder nutzten den Gehweg. Aber auch Mängel an den Zweirädern selbst ahndeten die Beamten mehrfach. Die Polizisten führten zahlreiche verkehrserzieherische Gespräche und händigten den Betroffenen einen Flyer zum Thema "Radfahrunfälle reduzieren - Verkehrssicherheit erhöhen!" aus. Viele Radfahrer zeigten Einsicht und Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen, auch die Resonanz von Fußgängern, Anwohnern und Geschäftsinhabern war sehr positiv. Die Polizeidirektion Hannover wird auch zukünftig Radfahrerkontrollen durchführen, um Unfälle zu vermeiden und die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen. / ste, schie
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit:Ja
Verbergen: