Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.03.10
Titel:„Willkommen Baby“ - Begrüßungsangebot für Eltern Neugeborener auch in Südstadt-Bult
Link: 
Details:„Willkommen Baby“ - Begrüßungsangebot für Eltern Neugeborener startet in vier Stadtteilen
Mit einem besonderen Gruß wendet sich die Stadt Hannover jetzt an die Eltern Neugeborener: In einem persönlichen Schreiben gratuliert Oberbürgermeister Stephan Weil allen, die seit dem 1. Januar 2010 Nachwuchs bekommen. Wer möchte, kann dann von dem Angebot Gebrauch machen, und sich von einer Mitarbeiterin einer Familienbildungsstätte ein kleines Begrüßungspaket nach Haus bringen lassen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Begrüßungsangebot 'Willkommen Baby' Hannover als familienfreundliche Stadt weiter ausgestalten können", erläuterte der Oberbürgermeister heute (9. März) das Ziel der Aktion und weist auf die übrigen Bausteine des Mottos "Familien leben in Hannover" hin - vom Familienservicebüro über das Programm zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr, die neue Kinderbetreuungsbörse im Internet und die Einstellung der Familienmanagerin bis hin zum Krippenausbauprogramm. "Familienfreundlichkeit kann aber nicht von der Stadt verordnet werden, sondern muss von Vielen gelebt werden. Auch deshalb arbeiten wir bei dem Begrüßungsservice mit den Familienbildungsstätten, die die Besuche bei den Eltern durchführen sollen", dankt Weil den Kooperationspartnern.
"'Willkommen Baby' nennen wir unsere Aktion, weil wir Familien mit Kindern von Anfang an zeigen wollen, dass sie in Hannover mit offenen Armen aufgenommen und geschätzt werden", ergänzt Jugend- und Sozialdezernent Thomas Walter. "Wir möchten ihnen - im wahrsten Sinne des Wortes - nahebringen, welche vielfältige Angebote es auch in ihrer Nachbarschaft für Familien gibt; welche Informationen sie bekommen können für das Leben der großen und kleinen Familienmitglieder in der Stadt - und an wen sie sich problemlos und vertrauensvoll wenden können."
"Es wirklich ganz leicht, das - selbstverständlich freiwillige und kostenlose - Angebot der Stadt anzunehmen", macht Walter deutlich. "Einfach die portofreie Antwortkarte, die dem Schreiben des Oberbürgermeisters beiliegt, ausfüllen und einstecken. Die Mitarbeiterin einer Familienbildungsstätte meldet sich, um einen Besuchstermin zu vereinbaren."
Das Begrüßungspaket, das sie mitbringt, enthält
• Informationen für Eltern Neugeborener
• eine Übersicht über Angebote in der Stadt für junge Familien
• ein kleines Geschenk für das Baby
• einen Bildungsgutschein für die Eltern im Wert von bis zu 50 Euro. Er kann für ein Angebot bei einer Familienbildungsstätte, der Volkshochschule, der Stadtbibliothek oder für einen Baby-Schwimmkurs des Vahrenwalder Bades eingetauscht werden.
• eine Teilnahmekarte an einer Verlosung für eine Familienjahreskarte des Erlebnis-Zoos Hannover.
Anne Günther von der evangelischen Bildungsstätte erläutert: "Wir nehmen das Motto 'Willkommen Baby' wörtlich: Wir möchten, dass alle Neuankömmlinge einen schönen und unbeschwerten Start in das Leben haben, und wir möchten sie und ihre Familien dabei unterstützen. Die Kolleginnen, die die Familien besuchen, werden auf individuelle Fragestellungen der Familien sensibel eingehen. Sie kennen sich im Sozialraum umfassend aus und wurden speziell geschult."
Die Aktion "Willkommen Baby" richtet sich an alle Eltern - unabhängig von Konfession, Religion und Muttersprache - das vielsprachige Wolkensignet deutet das an.
Sie wird zunächst bis Ende 2010 als Modellprojekt in den Stadtbezirken Nord, Kirchrode/Bemerode/Wülferode, Döhren/Wülfel und Südstadt/Bult durchgeführt.
"Willkommen Baby" basiert auf einem Ratsbeschluss zur "Aufsuchenden Elternarbeit". Die Stadt investiert 2010 rund 60.000 Euro in das Projekt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: