Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.03.10
Titel:PM bfw: Projekt 100 neue Ausbildungsplätze: Yasemin-Inci Celik überstand Probezeit in Limmer
Link: 
Details:Erster Auszubildender hat Probezeit überstanden

In der Region Hannover gibt es 2000 Unternehmen, die von Personen mit Migrationshintergrund geführt werden - lediglich sieben Prozent davon bilden aus. Daher hatte das Berufsfortbildungswerk Hannover (bfw) vor einigen Monaten das vom Bund und der EU geförderten Projekt EASy! gestartet, um von Migranten geführte Unternehmen zu überzeugen, in Ausbildung zu investieren. Die Geschäftsführer dieser Firmen verstehen oftmals das deutsche Ausbildungssystem nicht, sind unsicher im Umgang mit Behörden und scheitern an mangelnden Deutschkenntnissen.

Die Fahrschule May hatte durch das Projekt erstmalig einen Ausbildungsplatz für eine Kauffrau zur Bürokommunikation geschaffen, und die 19-Jährige Yasemin-Inci Celik nun ihre Probezeit überstanden und wird die Ausbildung beenden. "Ein perfektes Beispiel für das, was wir schaffen wollen", sagt bfw-Chef Bernd Hammer-Kindel.
Datei:
Details2:V.l.n.r.: Hacer Kirli (Projektmitarbeiterin Easy), Ismail May (Inhaber der Fahrschule May in Limmer), Yasemin Inci-Celik (Auszubildende)


Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: