Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.03.10
Titel:PM Die Linke: Der lange Schatten der Krise... am 03.03.2010
Link: 
Details:Gewerkschaftliche Strategien in Zeiten der Krise.


Diskussionsveranstaltung mit Michael Schlecht (MdB)

Am Mittwoch, 3. März 2010 um 19 Uhr im Freizeitheim Linden


Die Wirtschaftskrise ist nicht vorbei. Das Ende der Kurzarbeit wird die Arbeitslosigkeit erhöhen. Die Menschen werden weniger im Geldbeutel haben. Die Kreditklemme spitzt sich zu, weil Banken wieder zocken. Woher sollen Wachstum und Investitionen also kommen?

Die Arbeitgeber des Öffentlichen Dienstes fordern in den aktuellen Tarifauseinandersetzungen mit dem Argument der „leeren Kassen“ einen Verzicht auf Lohnerhöhungen. Weiterer Stellenabbau und Privatisierungen ist zu erwarten. Die IG Metall verzichtet sogar wegen der Krise in der Tarifrunde 2010 zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf eine konkret bezifferte Lohnforderung.

Doch die Beschäftigten sind weder verantwortlich für die Krise noch für politische Fehlentscheidungen.
Die Bundesregierung setzt weiterhin auf alte Rezepte. Sie will die Exporte ankurbeln. Aber die Welt hat sich seit der Wirtschafts- und Finanzkrise dramatisch verändert. Die weltweiten Konjunkturprogramme laufen bald aus. Die USA und einige Länder der Eurozone, z.B. Griechenland, sind überschuldet. Deutschland hat sie durch seine Billiglöhne in die Knie gezwungen.

Der Chefvolkswirt der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Michael Schlecht, analysiert die wirtschaftliche Situation und diskutiert gewerkschaftliche Strategien der Gegenwehr in Zeiten der Krise.


Eine Veranstaltung organisiert von DIE LINKE. Linden-Limmer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: