Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.02.10
Titel:Großes Interesse: Veranstaltung "Über die KlimaBlase..."
Link:www.KlimaNotizen.de
Details:Mit über 200 Besuchern war der Veranstaltungsaal überfüllt. Viele mußten vom Flur aus zu hören und durch die Scheiben schauen.
Die anschließende Diskussion nach den Vorträgen war durch Ausdauer und Lebhaftigkeit gekennzeichnet.
Mit diesem Ereignis hatte der Veranstalter, die Gartenheim e.G. an der Hildesheimer Straße, offensichtlich ein Bedürfnis vieler Besucher getroffen. Viele von Ihnen wollten wissen, wie es um den Zustand und die Ursachen des Klimawandels wirklich aussieht.
Herr Haese, Geschäftsführer der Gartenheim e.G., schilderte anschaulich in seiner Einführung einige Merkwürdigkeiten rund um das Klima. Insbesondere der Umgang mit Al Gore und seinem Film "Eine unbequeme Wahrheit" standen im Mittelpunkt der Betrachtung. Am Beispiel des Anschlages auf die Zwillingstürme am 11.09.2001 demonstrierte er wie unterschiedlich Wahrnehmung ist.
Meteorologe Puls führte seine Sicht der Dinge aus, dass es kaum einen Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und dem CO2-Anstieg geben kann. Die Meldungen über zunehmende Extremwetter würden allesamt nicht stimmen, was er mit Statistiken und Meldungen offizieller Klimainstitutionen untermauerte.
Meteorologe Prof. Malberg zeigte anhand von Verläufen der Sonnenaktivität und der globalen Temperatur, dass diese parallel verlaufen würden. In den letzten 30 Jahren hätten noch zusätzlich die Weltmeere bei der Erwärmung eine Bedeutung. Dabei wäre das Phänomen El Nino im Pazifik zu nennen.
Klaus Öllerer schilderte eine Gesellschaft im "Klima-Irrtum". Er sieht eine Entwicklung vom Alarmismus zur Ersatzreligion und weiter zur "Großen Transformation", einem Umbau der Gesellschaft zu weniger Demokratie. Dabei würde eine "menschengemachte Klimakatastrophe" als Hauptargument dienen.
Eine ausdauernde und lebhafte Diskussion wurde bei einem umfangreichen Buffet in kleinen Kreisen fortgesetzt.

Das Veranstaltungsplakat:
Datei:v2_2010.01.25_Plakat_klimablase_a4_1.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult:Ja
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: