Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.02.10
Titel:Erfolgreiche Fahndung - Polizei nimmt Serienräuber fest
Link: 
Details:Nach einem erneuten Überfall auf einen Drogeriemarkt an der Velberstraße (Linden) am gestrigen Mittwoch gegen 12:30 Uhr, hat die Polizei mit der Festnahme eines 28-jährigen Tatverdächtigen eine umfangreiche Raubserie aufgeklärt.

Seit dem 11.12.2009 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover insgesamt zehn Raubüberfälle auf Drogeriemärkte der Firma Schlecker. Betroffen waren die Filialen an der Wunstorfer Straße (am 11.12.09 und am 05.01.10), an der Calenberger Esplanade (14.12.09), der Isernhagener Straße (18.12.09), Marienstraße (23.12.09) der Voßstraße (26.01.10) der Walsroder Straße in Langenhagen (27.01.10), Engelbosteler Damm (30.01.10) sowie aktuell am 03.02.2010 an der Velberstraße. In allen Fällen agierte der mutmaßliche Räuber mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole, bedrohte damit die Angestellte(n), verlangte die Öffnung des Tresors, fesselte die Mitarbeiterin(nen) mit Kabelbinder und flüchtete mit Geld aus dem Markt.
So auch im aktuellen Fall:
Der 28 Jahre alte Tatverdächtige hatte den Drogeriemarkt betreten, eine Mitarbeiterin mit einer Pistole bedroht und in den Aufenthaltsbereich gedrängt. Hier traf der mutmaßliche Räuber auf eine zweite Angestellte. Von den Opfern (46 und 31 Jahre alt) verlangte er den Tresorschlüssel. Anschließend fesselte er die Frauen mit Kabelbindern und flüchtete mit den Tageseinnahmen aus dem Tresor.
Im Rahmen der unmittelbaren Fahndung glückte dann der
Festnahmeerfolg: Einem zivilen Streifenteam der Polizeiinspektion Mitte war gegen 13:00 Uhr an der Rundestraße - in Höhe des Parkhauses von Kaufland der 28-Jährige aufgefallen, auf den augenscheinlich die Täterbeschreibung passte. Bevor die Beamten den Mann kontrollieren konnten, flüchtete dieser in das Parkhaus - konnte jedoch kurz darauf eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen führten zu einem vom Beschuldigten angemieteten Fahrzeug, in dem die Beamten unter anderem eine Spielzeugpistole, Kabelbinder, mutmaßliche Täterbekleidung und Zeitungsartikel von Raubüberfällen auf Schlecker-Filialen fanden. Darüber hinaus stellten die Ermittler in seiner 1-Zimmer-Wohnung in Linden sowie einem von ihm angemieteten Hotelzimmer weitere Bekleidung sicher, die er offenbar bei den Überfällen getragen hatte. Der 28-Jährige ist geständig - er räumte alle zehn Überfälle ein, darüber hinaus jeweils einen Raub in Braunschweig (25.01.10) und Hildesheim (20.01.10) - als Motiv gab er in seiner Vernehmung seinen Kokainkonsum und seine Arbeitslosigkeit an. Der polizeibekannte Tatverdächtige, der erst Ende Oktober 2009 aus der Haft entlassen worden war, wird heute einem Haftrichter vorgeführt. /st, sw
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: