Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.01.10
Titel:FAUST: Film "Kaufen, Erhalten Umnutzen" zeigt die Anfänge von FAUST am 01.02.2010
Link: 
Details:Liebe Leute

ganz herzlich möchte ich euch zu unten angekündigter Veranstaltung einladen! Der Film: "Kaufen, Erhalten Umnutzen" von Antje Maschke und Roland Rosenow wurde im Jahr 1993 gedreht und zeigt die Anfänge unseres Kulturzentrums. Das wird sicher die meisten von euch interessiern. Im Anschluß gibt es die Möglichkeit kurz über eure Eindrücke zu berichten und die Entwicklung von FAUST zu diskutieren.Mit dabei: Asghar Eslami und Andreas Kleine; Moderation: Hans-Michael Krüger

Außerdem wird die Ausstellung "Wanderausstellung Lebensraum Linden"
präsentiert, bei der ihr verschiedene Stationen aus Linden bei uns in der Warenannahme live hören und sehen könnt. Die Ausstellung kann von Schulen und Freizeiteinrichtungen ausgeliehen werden.



Mo 01.02.
"Von der Bettfedernfabrik zum Kulturzentrum - die Entstehung von FAUST"
Filmvorführung und Gespräch in der Reihe "Jour fixe: Lindener Geschichten"
RUBRIK: Gesellschaft
EINLASS / BEGINN: 18:00 Uhr
EINTRITT: frei
ORT: Warenannahme

Nach dem Konkurs der Bettfedernfabrik Werner & Ehlers in Linden-Nord bildete sich im Herbst 1989 aus verschiedenen soziokulturellen Stadtteilgruppen, Einzelpersonen und einigen Kleinbetrieben die Interessensgemeinschaft Werner & Ehlers. Am 28. Januar 1991 schlossen sich fast alle der beteiligten Gruppen zum gemeinnützigen Trägerverein FAbrikUmnutzung und STadtteilkultur (FAUST) e.V. zusammen und kauften nur vier Jahre später den östlichen Teil des ehemaligen Fabrikgeländes.

Pünktlich zum 19. Geburtstag der FAUST gibt die Veranstaltung Einblicke in den Kampf um die Fabrik und zeigt einzelne Entwicklungsschritte auf.
Zudem gibt es Gelegenheit, mit langjährigen Weggefährten und ehemaligen Mitstreitern ins Gespräch zu kommen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Jour fixe: Lindener Geschichten", die sich in Kooperation zwischen dem Kulturzentrum Faust, der Otto-Brenner-Akademie, Quartier e.V. und der Stiftung Leben und Umwelt / Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen mit der Geschichte, Kultur und Politik Lindens beschäftigt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: