Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.12.16
Titel:

„Good news are bad news“: Vortrag im Medienhaus am 14.12.2016

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Die Umgestaltung des Hinterhofes wird rechtzeitig zum Weihnachtswohlfühlabend (liebe Freunde der GEMA: das ist keine Party!) fertig sein.

// Vortrag - Gesellschaftskritik
Mittwoch, 14. Dezember, 20 Uhr

„Good news are bad news“

Wieso sich schlechte Nachrichten besser verkaufen und wie Medien unser Bild von der Welt beeinflussen.

Referent: Cajo Kutzbach (Gedankenhändler)

Ausgehend von der Wahrnehmung unserer Sinne über die Entwicklung der Medien bis zur heute fragwürdigen gewordenen Medienlandschaft spannt Cajo Kutzbach, Journalist, Märchenerzähler, Jonglierlehrer, Stadtführer und Kalendermacher, den Bogen in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Ohne unsere Sinne, könnten wir die Welt nicht wahrnehmen, aber die Sinne sind begrenzt und genauso das Gehirn, das mit ihrer Hilfe die Welt zu verstehen lernt. Das muss man sich klarmachen, wenn man die Entwicklung der Medien von den Flugblättern bis heute bedenkt.

Dann wird auch deutlich, wo die Schwächen der heutigen Medien liegen und weshalb sie teils bewusst, teils unbewusst zu falschen Vorstellungen führen können. Dann wird aber auch klar, wie sich die Medienlandschaft ändern müsste, um der Demokratie und dem Einzelnen besser zu dienen. Nicht Menge oder Geschwindigkeit, sondern Qualität sollte die Wahl der Medien bestimmen. Der Mediennutzer hat also durchaus Einfluss, aber auch Verantwortung für sich selbst und seine Mitbürger.

www.cajo-kutzbach.de

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet
In Kooperation mit dem NLQ Hildesheim.

Eintritt: frei
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: