Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.01.14
Titel:

Galeria Lunar: Henning Taube liest aus seinem Hörbuch „Im Wahn der Zeichen (Vol. 2)“ am 07.02.2014

Link:www.galeria-lunar.de
Details:Henning Taube (Hannover)
Lesung aus seinem Hörbuch „Im Wahn der Zeichen (Vol. 2)“
Kurzgeschichten

Freitag, 07.02.14, 20:00 Uhr
GALERIA LUNAR, Kötnerholzweg 51, 30451 Hannover
Eintritt: 5,- €

Aus Anlass der Finissage der Ausstellung „deutsch erzeugt“, mit Bildern des hannöverschen Künstlers Roman Geißler, in denen ebenfalls eine Auseinandersetzung mit den Krankheitsbildern Epilepsie und Schizophrenie stattfindet, wird der Autor Henning Taube aus Hannover an diesem Abend Kurzgeschichten aus seinem in Kürze erscheinenden Buch „Im Wahn der Zeichen (Vol.2)“ präsentieren.

Seit über zwanzig Jahren lebt Henning Taube mit der Diagnose „schizoaffektive Psychose“. Schizoaffektiv heißt nicht nur, dass die Krankheit allein von Schizophrenie geprägt, sondern ebenso von manisch-depressiven Episoden bestimmt wird. Taube sagt, er sei dankbar, in jene geheimnisvollen Welten eintauchen zu dürfen und Dinge zu sehen und zu hören, die den gesunden Menschen verschlossen bleiben. Diese geheimnisvollen Welten hat er zu Papier gebracht.
Henning Taube beschreibt in seinem Buch „Im Wahn der Zeichen“ die Lebensphase, die durch Drogen und Schizophrenie geprägt ist. In totaler Offenheit zeichnet er ein Bild der Krankheit und seines Umgangs damit. Er zeigt, wie die Welt angesehen werden kann im Verklärungsbild von Halluzinationen und Drogen. Hierbei kann der Leser direkt eintauchen in das Erlebnis, wie unser Denken, die so objektiv erscheinende Welt, in eine total veränderte, subjektiv empfundene Scheinwelt verwandelt. Jedes Lächeln wird zur Botschaft, jeder Fingerzeig wird zum Zeichen.
Ein Prozent der Weltbevölkerung, unabhängig von Ländern und Völkern, leidet an Psychosen. Das sind in Deutschland ca. 800.000 Menschen. Das Buch ist ein wichtiger Erfahrungsbericht, der Aufschluss über das Erleben mit Schizophrenie und manisch-depressiven Episoden geben kann. Beeindruckend wird geschildert, wie stark unsere Gedanken die Welt verändern können. Das knapp 400 Seiten starke Buch geht 2014 in die zweite Auflage. Dazu erscheint das Hörbuch mit einer Fülle an illustren Kurzgeschichten. Ironisch, krass, amüsant, bewegend. Gelesen von Henning Taube, produziert im Studio von CREATE.FM in Hannover Linden.

Henning Taube wurde am 1.5.1969 in Hannover geboren, begann 16-jährig eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, die er 1989 in Berlin beendete. Er arbeitete als Fahrradverkäufer, bei der Stadt Hannover im Post- und Botendienst, als Hausmeister, Kurierfahrer, Hutverkäufer und Buchbinder. Heute lebt er mit seiner Ehefrau und seinem Sohn in der Nähe von Hannover.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: