Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.12.13
Titel:

Feuerwehr: Wohnung in Linden-Süd ausgebrannt und Katze gerettet

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Eine Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Linden-Süd brannte vollständig aus. Zehn Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr rettete eine Katze aus der brennenden Wohnung. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Aufmerksame Nachbarn entdeckten gegen 18:30 Uhr den Wohnungsbrand in der Dreikreuzenstraße, als bereits Flammen aus den Fenstern schlugen und alarmierten die Feuerwehr. Beim deren Eintreffen hatten sich bereits einige der Hausbewohner ins Freie begeben. Drei Personen begleitete die Feuerwehr aus ihrer Wohnung durch den Treppenraum. Die Tür zur brennenden Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden, bevor Einsatzkräfte den Brand gezielt bekämpfen konnten. Die Wohnungsmieterin (33) und ihre Tochter (7) waren nicht zu Hause. Während der Löscharbeiten entdeckten die Brandbekämpfer eine leblose Katze und brachten diese umgehend ins Freie. Ein Feuerwehrmann verabreichte dem Tier medizinischen Sauerstoff eines Rettungswagens. Schon nach kurzer Zeit zeigte Katze „Jimbo“ wieder Lebenszeichen und wurde mit dem Gerätewagen Tierrettung in die Tierärztliche Hochschule transportiert. Obwohl die Wohnung vollständig ausbrannte, konnte die Feuerwehr das Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des Hauses verhindern.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Feuerwehr ca. 30.000 Euro. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen bis etwa 19:45 Uhr im Einsatz.

Rainer Kunze, Feuerwehr Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: