Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.12.13
Titel:

Jacobsstr. 13: Mieter trotzen dem Druck

Link:www.hallolinden.de/2012/html/bericht_71-12.html
Details:
Ein neuer Eigentümer möchte die vorhandenen Miet- zu Eigentumswohnungen umwandeln und verkaufen. Die verbliebenen Mieter selbst jedoch möchten ihre schon lange bewohnten Wohnungen nicht erwerben und weiterhin dort zur Miete wohnen bleiben.
Rechtlich gut beraten glauben sie nicht, dass sie ausziehen müssen. Selbst wenn die jetzt gemieteten Wohnungen verkauft und anschließend Eigenbedarf angemeldet würden, dann könnten sie noch lange wohnen bleiben. Das wiederum erschwert den Verkauf.
Von dem neuen Eigentümer sehen sie sich einem mehr oder weniger deutlichen Druck ausgesetzt. Ein unbenutztes Gerüst mit verdunkelnder Plane, verwehrte Hofbenutzung und Kachelöfen, die unbegründet ebenfalls nicht mehr benutzt werden sollen, was das Warmhalten der Wohnungen erschwert. Einige sind schon ausgezogen, weil sie keinen dauerhaften Ärger haben wollen, wie zu erfahren ist.
Vom Eigentümer war bisher keine konkrete Stellungnahme zu erhalten.
Mietpreise
Die Jacobsstr. 13 erscheint dem Autor auch noch aus einem anderen Aspekt interessant. Hier wurden bis zum Eigentümerwechsel, wie in vielen anderen Fällen in Linden auch, die Mieten nicht oder kaum erhöht – so wie in der einen Wohnung seit 20 Jahren nicht. Das bedeutet faktisch eine Mietpreissenkung von 27 % bei Berücksichtigung der allgemeinen Inflationsrate.
Die verbliebenen Mieter haben gegen Renovierungen nichts einzuwenden. Der Bedarf ist da.
Im Internet gibt es ein "Spezial: Gentrifizierung“ mit beinahe kompletter Berichterstattung zum Thema.

Klaus Öllerer
Letzte Änderung: 09.12.2013
Datei:
Details2:Bewohner Eleonore von Oertzen, Ulrich Thiemann und Sabine Olbrich
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: