Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.12.13
Titel:

Galeria Lunar: Trio Schmetterling - Post-Rock, Minimal,Jazz aus Erfurt/New York am 17.01.2014

Link:www.galeria-lunar.de
Details:Freitag, 17.01.14, 21:00 Uhr
GALERIA LUNAR, Kötnerholzweg 51, 30451 Hannover
Eintritt: 7,- €

Trio Schmetterling bricht in eigene stilistische Sphären auf. Hörbar beeinflusst von Post-Rock, experimenteller Musik, Minimal, Avantgarde und Jazz klingt ihre Musik dennoch unvergleichlich. Schwebend, aber nicht beliebig. In klassischer Trio-Besetzung ist hier nichts klassisch: Die Gitarre gibt röhrende Flächen. Der Bass singt und das Schlagzeug erzählt Geschichten. Detailverliebte Melodielinien werden mit Rhythmen kontrastiert und entfalten eine überraschende Dynamik. Außergewöhnlich ist die stilistische Erzählkraft der instrumentalen Songs, die oft wie ein Gespräch zwischen den drei Musikern wirken. Trio Schmetterling ist keine Band, es ist die musikalische Ausdrucksform einer Freundschaft. Alexander Binder, Keisuke Matsuno und Jan Roth wohnen in New York und Erfurt, pendeln zwischen ihren eigenen Projekten und deutschen Indiebands, zwischen improvisierter Musik, Popsongs und elektronischen Klängen. Wenn diese drei Musiker zusammen spielen, entsteht eine Art Magie, ein universelles Verständnis für die Musik, für den Moment.

Zusammengefunden haben die drei Musiker sich im Jahr 2007. 2010 ist das selbstbetitelte Debütalbum erschienen und hat begeisterte Rezensionen aus Japan, den USA und Deutschland eingesammelt. Im November 2013 erschien auf dem Label „Traumton“ ihr letztes Studiowerk „Globus“, mit dem sie nun auch in die GALERIA LUNAR kommen werden.

Das Trio Schmetterling besteht aus dem Bassisten Alexander Binder, dem Schlagzeuger Jan Roth sowie dem Gitarristen Keisuke Matsuno.

Alexander Binder offenbart in der Band seine volle musikalische Persönlichkeit, von der man bereits viel hören konnte: so zum Beispiel auf CDs von "Clueso", sowie von "Max Herre" oder "Max Prosa", in dessen Band er auch Gitarre spielt. Nach einem kurzen musikalischen Spaziergang in den Schweizer Bergen ist er nun in die Heimat zurück gekehrt und lebt und atmet wieder in Erfurt.

Keisuke Matsuno ist in der vielfältigen Musikszene Brooklyns tätig, wo er mit Gleichgesinnten bastelt, experimentiert, und sich an kreativer Musik erfreut. Mit Tokio als seiner ursprünglichen, Berlin als seiner eigentlichen, und NYC als seiner aktuellen Heimat kann der herausragende Gitarrist getrost als kultureller Weltenbummler bezeichnet werden.

Schlagzeuger Jan Roth Bekanntschaft sichert unterhaltsame Abende und macht derzeit mit seiner Piano-Veröffentlichung „Lieder ohne Worte“ auf sich aufmerksam. Auch bei den Hamburger Indie-Perlen „Hundreds“ bedient er zuweilen die Drums. Nur geringfügig aber kaum sichtbar älter als seine beiden Kollegen lebt er ansonsten in der Abgeschiedenheit Erfurts.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: