Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.11.13
Titel:

Pressemitteilung der Grünen Jugend Hannover (GJH) anlässlich des geplanten Frei.Wild-Konzerts im Capitol

Link:www.gjhannover.de
Details:Die GRÜNE JUGEND Hannover lehnt das Frei.Wild-Konzert im Capitol ab.
Ein Mitglied der GJH hierzu: "Ich bin entsetzt, dass trotz der Debatten anlässlich der Echoverleihung und des letzten Konzerts dieser Band hier in Hannover dieses Konzert stattfinden soll. Unter diesen Umständen kann ich mir nicht vorstellen, wieder im Capitol Konzerte oder Partys zu besuchen. Ich werde nicht dort feiern, wo Nazis und Nationalist_innen bereitwillig eine Bühne bekommen!"
Die GJH ruft dazu auf, sich dem Protest in Form einer Online-Unterschriftensammlung an die Betreiber_innen des Capitols und der Gegendemonstration am Schwarzen Bären anzuschließen.


Hintergrund:
Die Rechtsrock-Band „Frei.Wild“ aus Südtirol wird am 29. November ein Konzert im Capitol in Hannover-Linden veranstalten. Nicht erst anlässlich ihrer Nominierung für den Echo wurde deutschlandweit über die politische Ausrichtung der Band diskutiert. Viele andere nominierte Künstler sagten ihre Teilnahme an der Preisverleihung ab, da Frei.Wild in ihren einfach gehaltenen Texten deutlich völkisch-nationalistische Ansichten und Positionen formulieren und verbreiten. Die Beteuerungen, „Frei.Wild“ sei unpolitisch und gesellschaftskritisch, sind in diesem Kontext nicht nachvollziehbar. Der positive Bezug auf den Begriff der „Volksgemeinschaft“ und die „Nation“ durch die Lieder von „Frei.Wild“ ist Ausdruck völkischen Nationalismus und damit Teil rechten Gedankenguts, das vor allem Einsteiger_innen für den Rechtsradikalismus begeistert.

Die Gegendemonstration findet am 29.11. um 17 Uhr am Schwarzen Bären statt. Die Online-Unterschriftensammlung ist zu erreichen unter www.openpetition.de/petition/online/das-frei-wild-konzert-in-hannover-absagen
Datei:
Details2:
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: