Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.12.13
Titel:

Volkssternwarte Hannover e.V.: Sternwarte für Kinder am 06.12.2013

Link:sternwarte-hannover.de
Details:Am 6. Dezember füllt nicht nur der Nikolaus so manchen Stiefel mit Leckereien. Auch die Volkssternwarte Hannover hat eine Überraschung für junge Gäste. Denn Freitag, den 6.12., öffnet die Sternwarte ihre Tore von 18 Uhr bis 21 Uhr exklusiv für Euch: Kinder bis 13 Jahre in Begleitung eurer Eltern oder Großeltern.

Ist der Himmel klar, beobachtet ihr gemeinsam mit Mitgliedern der Sternwarte das Weltall durch unsere Teleskope. Am Nikolaustag ist der Mond bereits um 18 Uhr am Abendhimmel ideal zu sehen und bietet durch unsere Fernrohre einen atemberaubenden Anblick. Beim Blick durch das Teleskop werdet ihr fast das Gefühl haben, ganz nah über den Mond zu fliegen. Später am Abend könnt ihr vielleicht noch einen Blick auf den Riesenplaneten Jupiter und seine vier hellsten Monde werfen, wenn diese zum Ende der Veranstaltung über dem Osthorizont stehen

Bei bedecktem Himmel könnt ihr die Sternwarte erkunden, einen Blick auf unsere großen Teleskope werfen, oder etwas über den Umgang mit Planetariumsprogrammen für den heimischen Computer erfahren.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, die Anfahrt ist auf unserer Homepage hier beschrieben. Der Besuch der Sternwarte und die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, wir würden uns aber sehr über eine kleine Spende von freuen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und hoffen auf möglichst viele junge Besucher am Nikolaustag.
Datei:
Details2:Der Mond und der Planet Venus als “Abendstern” über dem Südhorizont. Anblick gegen 18 Uhr, simuliert mit Stellarium.
Datei2:
Details3:Der Planet Jupiter inmitten der Wintersternbilder über dem Osthorizont. Anblick gegen 21 Uhr, simuliert mit Stellarium.
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: