Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.11.13
Titel:

Vortragsabend im Fössebad am 22.11.2013

Link:www.foessebad.de
Details:Die Initiative "Lebensraum Linden“ und die Gemeinnützige Fössebad Betriebsgesellschaft laden ins Fössebad zu einer Lesung mit Torsten Bachmann und Horst Bohne ein. Am Freitag, 22. November 2013 um 19 Uhr heißt es „Das Fössebad – Geschichten und Geschichte“.

Für die bewegte 175 jährige Geschichte des Fössebades ist der Journalist Torsten Bachmann zuständig. Seine Recherchen hat er in seinem Buch „Linden – Streifzüge durch die Geschichte“ veröffentlicht. Seine Lesung wird mit historischen Bildern begleitet. Eingestreut werden Episoden und kleine Geschichten von Horst Bohne. Dieser ist vor dem Zweiten Weltkrieg als "Lindener Butjer" in Linden-Nord aufgewachsen und hat seine Erinnerungen niedergeschrieben in „Horst Bohne, Lindener Erinnerungen 1929 - 1961“. Beide haben ihre Texte auch auf www.lebensraum-linden.de zur Verfügung gestellt.

Auch so mancher Zuschauer wird sich an persönliche Erlebnisse um das Fössebad erinnern – und ist herzlich eingeladen. So stellt Rudolf Lotze seine aktuelle Ausstellung in der Nkolaikirche in Limmer (2. und 3. Sonntag im Monat, 15-17 Uhr) vor, die sich auch mit „175 Jahre Fössebad“ befasst. Jeder kann durch Erzählung oder Erinnerungsstücke zu einem unterhaltsamen Abend beizutragen. Dieser besteht aus zwei Teilen zu jeweils etwa 45 Minuten mit einer Pause dazwischen.

Teil 1: Die Anfänge – von der kleinen Badestelle an der Fösse zum Flussbad
Teil 2: Die Entwicklung bis heute – vom Flussbad zum modernen Schwimmbad

Im Foyer des Fössebades stellen sich an diesem Abend auch die Vereine vor, die das Fössebad als Trainingsstätte nutzen. Dazu gehören neben den als Wassersportfreunde von 1898 Hannover fusionierten Vereinen WASPO98 und W98 auch Gruppen der DLRG sowie MSV und eine Kampfsportgruppe, die in der angrenzenden Gymnastikhalle trainiert. Im Foyer soll es einen offenen Austausch der Vereine untereinander sowie der Vereine mit den Lindenern und den Fössebadbesuchern geben. Im Foyer gibt es außerdem die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu trinken und zu essen.

Termin: Freitag, 22.11.2013 - 19 Uhr
Treffpunkt: Fössebad, Liepmannstr. 7b, 30453 Hannover

Wir alle freuen uns auf viele interessierte Besucher und auf einen bunten Abend im Fössebad!
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: