Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.09.13
Titel:

Hannoverscher Radsport Club: Spannende Rennen auf schnellem Döhrener Rundkurs

Link:www.hrc-hannover.de
Details:Wieder einmal richtete der Hannoversche Radsport-Club in Döhren sein traditionelles Rundstreckenradrennen aus. Auf dem 1 km langen, schnellem Rundkurs mit Start und Ziel auf der Abelmannstraße hatte der HRC auch in diesem Jahr 6 Wettbewerbe auf dem Rennprogramm. Bei bestem Herbstwetter und sehr vielen Zuschauern begannen die Rennen. Leider gab es beim Hauptrennen, dem „Preis der Privatbrauerei Herrenhausen“ einen heftigen Regenschauer, des das Fahrerfeld durch einige Stürze erheblich reduzierte.

Den Auftakt machte das Rennen der U15/U17 um den „Preis vom Autohaus Langenstrassen“. Bei der U15 über 20 Runden musste der HRC-Fahrer Nick Rother im Finale 2 Güterslohern den Vortritt lasse. Bei der U17 ging der Sieg durch Michel Schachtenbeck nach Langenhagen. Er gewann vor 2 Hamburger Fahrern.
Äußerst spannend verlief das Rennen der „Hobbyklasse“, das vom neuen Sponsor TÜV-Nord AG gesponsert wurde. Der TÜV war auch selbst mit einem starken Team vertreten. Nach einem sehr schnellen Rennen ging der Sieg dann auch an Thomas Karwig vom Team der BSG TÜV-Nord, was große Freude im Team auslöste. Der beste HRC-Fahrer war Marco Krebs auf Platz 8.
Bündnis 90 / Die Grünen unterstützten das Rennen der jüngsten Teilnehmer aus der U11/U13-Klasse. Auch hier gingen die Siege an auswärtige Gäste. Bei der U11 ging der Sieg nach Göttingen und im Rennen der U13 lagen 2 Hamburger auf den ersten Plätzen. Der sieggewohnte Pascal Walascheck vom HRC musste sich mit Platz 8 begnügen und Louis-Marek Scala vom HRC landete auf Platz 6.

Um den „Preis der Hannoverschen Volksbank“ bewarben sich die Fahrer der Seniorenklasse und der U19. Die Nachwuchsfahrer konnten sich im Seniorenfeld recht gut behaupten. Eine Vielzahl von Prämien aus der Döhrener Geschäftswelt machten auch dieses Rennen sehr schnell. Der Deutsche Seniorenmeister Hajo Drees vom HRC versuchte alles um eine Vorentscheidung zu erreichen, aber das Feld schloß immer wieder auf. Im Finale hatte dann Stefan Wittwer aus Gütersloh die Nase vorn. Hajo Drees musste sich mit Platz 9 begnügen. Der „Preis der Hannoverschen Volksbank“ bei der U19 ging durch Louis Rohde nach Cottbus.

Unter drohenden Regenwolken wurde dann der „Preis der Privatbrauerei Herrenhausen“ über 75 km = 75 Runden gestartet. Bei einem heftigen Regenschauer reduzierte sich das Fahrerfeld durch einige Stürze sehr schnell. Trotzdem entwickelte sich ein schnelles und spannendes Rennen, das vom Regio-Team SF aus Kassel dominiert wurde. Alle Vorstöße vom niedersächsischen Bergmeister Jürgen Rodenbeck aus Wunstorf oder dem Holländer Lars Bartkau aus Groningen wurden nach wenigen Runden gestoppt. Nach 1.47 Std. landete das Team aus Kassel mit Philipp Sohns und Roman Kuntschik, der schon 3 mal in Döhren gewonnen hat, einen überlegenen Doppelsieg.

Alle Beteiligten, der HRC als Veranstalter, die Polizei und auch die Sponsoren waren mit der gelungenen Veranstaltung hoch zufrieden. „Leider mussten wir in diesem Jahr über 20 Fahrzeuge durch die Polizei von der Rennstrecke abschleppen lassen“, erklärte der Nachfolger von Organisationsleiter Reinhard Kramer, Dr. Dieter Borvitz, „was in den Vorjahren nie der Fall war“. Eine Neuauflage des Rennens plant der HRC im nächsten Jahr für den 6. September 2014.

Reinhard Kramer
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: