Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.09.13
Titel:

SPD: Stefan Schostok plant Ausbau des Ganztagsbetreuungsangebots in hannoverschen Grundschulen

Link:www.stefan-schostok.de
Details:Gute Bildungs- und Schulpolitik ist ein zentrales Anliegen von Stefan Schostok, Oberbürgermeisterkandidat der SPD. Hannover ist in diesem Bereich schon gut aufgestellt, 27 von 58 Grundschulen werden von der Landeshauptstadt Hannover als offene Ganztagsschulen betrieben. Dafür sind jährlich auch eigene Mittel von über 4 Mio. EUR aufgewandt worden.
Dennoch ist im Bereich der Ganztagsbetreuung in Grundschulen ein quantitativer und qualitativer Ausbau notwendig.
So sollen in fünf Jahren alle 58 hannoverschen Grundschulen zu Ganztagsschulen umgebaut werden. Parallel zu diesem Prozess sollen gemeinsam Konzepte für den Ausbau von offenen Formen zu teilgebundene oder gebundenen Ganztagsschulen entwickelt werden.
Dieser Prozess kann jedoch nur zusammen mit den Schulen, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie außerschulischen Partnern umgesetzt werden. Deshalb kündigt Stefan Schostok für den Fall seiner Wahl eine Grundschulkonferenz direkt nach der Wahl an, um alle Beteiligten in die Diskussionen und Entscheidungen mit einzubinden.
Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt diesen Umbau zurzeit schon finanziell mit durchschnittlich 140.000 EUR pro Ganztagsgrundschule. Der eigene hohe Finanzierungsanteil soll auch zukünftig erhalten bleiben. Auch die Bauinvestitionen werden verstärkt.
Bildungspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Deshalb begrüßt Stefan Schostok, dass das Land Niedersachsen den Ausbau deutlich stärker als in der Vergangenheit unterstützen wird.
Damit jedoch noch schneller gute Schulen geschaffen werden können und diese Herausforderung von den Kommunen bewältigt werden kann, muss auch der Bund seinen Beitrag zu diesem Prozess beisteuern. Denn Bildung sei die zentrale Zukunftsinvestition in unsere Gesellschaft, so Schostok.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: