Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.09.13
Titel:

Gedenken an die Ermordung Theodor Lessings am 30. August 1933

Link: 
Details:Gedenken an die Ermordung Theodor Lessings am 30. August 1933


Die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirkes Region Hannover und Landtagsabgeordnete Dr. Thela Wernstedt ehrte den mutigen Kritiker, Reformer und Sozialdemokraten mit einer Kranzniederlegung zum 80. Todestag in Marienbad.

Der Philosoph und Publizist Theodor Lessing wurde am 8.2.1872 in Hannover geboren. Nach Schulzeit und Studienjahren u.a. in München, arbeitete er an einem Reforminternat als Lehrer und erhielt gegen viele Widerstände schließlich eine Lehrbefugnis an der technischen Universität Hannover. Theodor Lessing war ein kluger und schonungsloser Kritiker gesellschaftlicher Zustände.

Ab 1919 baute er mit seiner Frau Ada Lessing die erste Volkshochschule in Deutschland Hannover-Linden auf. Er deckte als Journalist die vielen Widersprüche in den polizeilichen Ermittlungen gegen den Massenmörder Fritz Haarmann auf und kritisierte die fehlerhafte Prozessführung gegen den Mörder und seinen Freund und Helfer Grans. Er verfasste eine meisterhafte Analyse der gestörten Psyche des Mörders, in die er soziale Umstände mit einbezog. Ein kritischer Artikel zu Hindenburg führte Mitte der 20er Jahre zu einer beispiellosen und gewalttätigen Hetze rechtskonservativer und nationalsozialistischer Studenten und deren Hintermännern gegen Lessing , die schließlich unter enormen öffentlichen Druck zum Entzug der Lehrbefugnis an der Universität Hannover führte. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 floh Lessing mit seiner Frau nach Tschechien in den Badeort Marienbad, wo er weiter als Pädagoge und Publizist tätig war. Am 30.8. ermordeten tschechische Faschisten den Philosophen, nachdem ein Mordaufruf in sudetendeutschen Zeitungen erschienen war.
Datei:
Details2:Dr. Thela Wernstedt während der Kranzniederlegung in Marienbad
Datei2:
Details3:Der Kranz der SPD
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: