Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.08.13
Titel:

Volkssternwarte Hannover e.V.: Eine helle Nova im Sternbild Delfin

Link:sternwarte-hannover.de
Details:Im Sternbild Delfin leuchtete am Abend des 14. August ein “neuer Stern”, eine sogenannte Nova, auf. Gefunden hat diese ein japanischer Astronom, dessen Entdeckung inzwischen viele Profi- und Amateur-Astronomen weltweit bestätigten. Auch Sie können die Nova relativ einfach mit eigenen Augen sehen. Alles was Sie benötigen ist ein Fernglas, eine Aufsuchkarte und klaren Himmel.

Nach spektroskopischen Untersuchungen handelt es sich um eine sogenannte klassische Nova. Diese entsteht, wenn in einem engen Doppelstern ein Weißer Zwerg von seinem Begleiter Materie aufsammelt. Das Gas, das im wesentlichen aus Wasserstoff und Helium besteht, wird auf der Oberfläche des Weißen Zwerg durch die starke Schwerkraft zunehmend verdichtet. Irgendwann zündet die Kernfusion schlagartig auf der gesamten Oberfläche des Stern, die daraufhin in einer Explosion als Feuerball ins All geschleudert wird – der Stern leuchtet über zehntausendfach heller auf als zuvor.

Die meisten Novae werden jedoch nicht so hell wie die nun entdeckte, die mit rund 6. Größenklasse (nach aktuellen Berichten sogar schon 5,8 mag) so hell leuchtet, dass sie problemlos in jedem Fernglas sichtbar ist. Unter ganz dunklem Himmel sollte sie sich sogar mit bloßem Auge erkennen lassen.

Update: Die Helligkeit der Nova ist am 16. August auf 5,0 mag gestiegen und scheint noch weiter zuzunehmen. Damit ist sie bereits jetzt mit bloßem Auge aus der Stadt heraus sichtbar. In der nächsten klaren Nacht – vielleicht sogar schon heute für Hannover – selber beobachten und nachsehen!

Bis zu mehreren Wochen lang wird diese Nova mit Amateurmitteln zu beobachten sein. Doch wie können Sie nun einen Blick auf dieses seltene Himmelsschauspiel werfen? Das Sternbild Delfin lässt sich derzeit praktisch die ganze Nacht beobachten und steht gegen Mitternacht hoch am Südhimmel – wahrhaft ideale Beobachtungsbedingungen.

Im folgenden haben wir für Sie drei Aufsuchkarten zusammengestellt, um Ihnen das Finden der Nova mit ihrem eigenen Fernglas zu erleichtern. Klicken Sie auf die Karten für eine größere Ansicht. Wie bei allen astronomischen Beobachtungen gilt: nehmen Sie sich Zeit, suchen Sie sich einen Beobachtungsplatz fern von störenden künstlichen Lichtquellen und geben Sie Ihren Augen eine Chance sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.

Und nun: Viel Spaß beim eigenen Beobachten oder besser noch beim Beobachten mit Freunden und Verwandten!
Datei:
Details2:Bild der Nova inmitten der Milchstraße im Sternbild Delfin, aufgenommen in den frühen Morgenstunden des 15. August 2013. Die Position der Nova, die als heller Stern erkennbar ist, ist mit einem Pfeil angezeigt. Weitere Sterne sind beschriftet. Bild: B. Knispel
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: