Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.07.13
Titel:

VCP und Kastanienhof: Gestrandet in Limmer - Kinder aus der ganzen Stadt haben Abenteuer überstanden

Link:www.vcphannover.de
Details:Mit dem Floß wieder besiedeltes Gebiet erreicht
( in der Sprache von Pädagogen und Politikern: Wohnortnahe Ferienmassnahme )

Fast 30 Kinder aus den Einrichtungen des VCP und dem Hort Kastanienkids strandeten am 1.7. auf dem Außengelände der Grundschule Kastanienhof und mussten bis 5.7. mit dieser misslichen Lage zurecht kommen. Begleitet von kundigen scouts meidterten sie alle Herausforderungen.

Zunächst galt es, für das Nötigste zu sorgen, es wurden Hütten gebaut und gelernt, wie man Feuer machen kann. Die Behausungen schützen vor Regen, auf den Feuern wurde in einer Feuertonne gekocht.

In kleinen Gruppen wurde dann die Umgebung erkundet, wobei sich herausstellte, dass die Insel Limmer doch nicht so bedrohlich wie befürchtet war. Sie schien doch bewohnbar.
Am nächsten Tag wurden dann Bogen gebaut und sich in der Kunst des Bogenschießens geübt. Für alle Fälle hätte damit der Küchenplan verbessert werden können.

Die Gruppe der Kinder konnte sich insgesamt gut auf der Insel einrichten und hatte in den letzten Tagen sogar Muße, Hängematten und eine Cocktail-bar für den täglichen Sundowner zu bauen.

Dennoch entstand gegen Ende der Woche innerhalb eines Treffens des „Inselrates“ der Wunsch, die Insel zu verlassen und sich auf besiedeltes Gebiet durchzuschlagen. Dazu wurde ein Floß gebaut, das mit einem Segel ausgestattet wurde. Mit vereinten Kräften konnte es am Freitag an der Limmer-Schleuse zu Wasser gelassen werden und hatte genügend Auftrieb für die Überfahrt. Die Kinder setzten über und waren enttäuscht, als sie auf der anderen Seite, am anderen Ufer unwirtliches Land vorfanden, in dem – so die dort gefundenen Schilder – Schokolade, Spielen, Spaß und Anderes verboten war.

Man entschloss sich, zurück zu segeln und das Abschlussfest nach einer Woche großer Abenteuer wieder auf dem Außengelände der Grundschule Kastanienhof zu feiern.

Damit ging eine Woche grosser Herausforderungen zu Ende,die Sommerfereien sind damit erfolgreich eingeleitet worden. Die Kinder aus dem Kiefernpfad fahren vom 8.-12.7. auf Zeltlager nach Staersbeck in der Nordheide, die MAJA Kinder machen gegen Ende ( 31.7. - 2.8. ) der Ferien eine Radtour mit Zeltübernachtung und die Jukimob Kinder sind in der letzten Ferienwoche auf einer wohnortnahen Ferienmassnahme auf dem Kronsberg in Hannover – Bemerode .

Für die päd. MitarbeiterInnen aus VCP und dem Hort war die Sommeraktion ein großer Erfolg, die zeigte, wie notwendig eine kontinuierliche Nachmittagsbetreuung im Bereich der Grundschule Kastanienhof Hannover-Limmer ist.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: