Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.07.13
Titel:

Heute im Kulturzentrum Faust: Ich bin - Du bist - Wir sind

Link:www.kulturzentrum-faust.de/index.php?article_id=3793&clang=0
Details:Gemeinschaft – eine Methode, das Wort "sein" zu konjugieren. 30 Jahre Leben in Gemeinschaft – ein Bericht von Margalida Reus, internationale Verantwortliche der Arche-Gemeinschaft

EINLASS / BEGINN: 19:00 Uhr / 19:30 Uhr
EINTRITT: frei / um Spenden wird gebeten!
ORT: Café Siesta

Als 24jährige Mallorquinerin, Studentin der Literaturwissenschaft, Feministin und linke Aktivistin im Kampf gegen die Franco-Diktatur kam Margalida Reus 1980 das erste Mal in eine französische Arche-Gemeinschaft. Dort erlebte sie Menschen auf der ernsthaften Suche nach “der Einheit des Lebens, nach Liebe und Wahrheit”. Es traf sie wie ein Blitz: “In meinem Inneren konnte ich fühlen, was Leben, was Sinn ist.”

Seitdem hat Reus viele Höhen und Tiefen des gemeinschaftlichen Lebens durchschritten, ist der Konflikt zwischen dem Wunsch nach individueller Freiheit und der Sehnsucht nach Gemeinschaft in den Arche-Häusern wie in der Gesellschaft immer deutlicher aufgebrochen. “Wie können unsere Gemeinschaften es den Menschen ermöglichen, die zu werden, die sie sind, das zu geben, was sie zu geben haben?” – Das sind Fragen, die sich Margalida Reus heute stellt und über die wir uns mit ihr austauschen wollen.

Arche-Gemeinschaften gibt es in Frankreich seit den 50er-Jahren. Ihr Gründer Lanza del Vasto war in Indien Gandhi begegnet und wollte dessen Ideen nach Europa bringen. Die an Gewaltfreiheit, Spiritualität und einem einfachen Lebensstil orientierte Arche wurde in den 80er-Jahren zu einer wichtigen Inspirationsquelle der neuen Gemeinschaftsszene. Heute gibt es Arche-Häuser in Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Italien und Argentinien.

Seit 1991 gibt es auch eine kleine Arche-Gemeinschaft in der Region Hannover, den Friedenshof. Mitglieder dieser Gemeinschaft werden anwesend sein und ihre Erfahrungen einbringen. Es besteht die Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen für einen Besuch auf dem Friedenshof.

Die Veranstaltung wird in spanischer und französischer Sprache mit Übersetzung atattfinden.

Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Herzlich willkommen von Arche-Friedenshof & Transition Town Hannover!
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: