Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.06.13
Titel:

FAU zur gestrigen Aktion "Rosen für die Angestellten"

Link:www.fau.org/ortsgruppen/hannover/art_130618-150402
Details:Gewerkschaft verteilt Rosen aus Solidarität mit den Beschäftigten im Einzelhandel

Gestern verteilten Aktivist_innen der Freien Arbeiterinnen und Arbeiter Union Hannover (FAUHannover) Rosen an die Angestellten im Einzelhandel. Mit dieser Aktion soll den Angestellten angesichts des Arbeitskampf im Einzelhandel Mut und Solidarität zugesprochen werden.

Die Aktion startete in der Nordstadt in der Nähe des Engelbosteler Damms und endete mit Zwischenstationen auf der Königsworther Straße schließlich auf der Limmer Straße in Linden-Nord. Vor den Geschäften wurden Flyer verteilt, um Passant_innen und Kund_innen über die prekäre Situation der Angestellten zu informieren. Drinnen wurden Rosen als Zeichen der Solidarität, des Respekts und des Danks an die Beschäftigten überreicht.

Deutlich wurde, dass die Beschäftigten im stressigen Berufsalltag selten Anerkennung erhalten. Vereinzelt weigerten sich die Angestellten aber auch, das Geschenk anzunehmen. Besonders häufig war das in Geschäften der Fall, die chronisch unterbesetzt zu sein scheinen. „In einem Geschäft, das zu einer Kette mit Ramschwaren gehört, wurden wir sogar angeschrien.“ sagt Sybille Ruhland vom Allgemeinen Syndikat der FAU-Hannover. Und weiter: „Anscheinend sind die Angestellten
hier aufgrund ihrer prekären Beschäftigung so eingeschüchtert, dass sie gar nicht erst mit
Gewerkschafter_innen zusammen gesehen werden wollen, weil sie Angst haben ihren Job zu
verlieren.“

Die FAU-Hannover will mit der Aktion die Beschäftigten im Einzelhandel und ihre Aktionen in der aktuellen Tarifauseinandersetzung unterstützen. Notwendig ist dies, weil der Arbeitgeberverband einseitig die Tarifverträge zum 30.04. um 0:00 Uhr gekündigt hat. Während die diesjährig bevorstehenden Tarifforderungen in den unterschiedlichen Berufen vorwiegend mehr Geld verlangen, ist für den Einzelhandel neben dem Lohntarifvertrag ebenfalls der Manteltarifvertrag durch die Arbeitgeber_innen aufgekündigt worden. Dies bedeutet vor allem einen Angriff auf die bisher gewährten Nacht- und Spätzuschläge, eine Ausdehnung der ohnehin freizeit- und familienungünstigen Arbeitszeiten oder die Beseitigung der Begrenzung von Sonntagsarbeit und die Reduzierung des bisher sechswöchigen Jahresurlaubs.

Damit sich Beschäftigte im Einzelhandel auch untereinander austauschen können lädt die FAU zu einem Stammtischtreffen ein: für Einzelhandelsbeschäftigte im "Meeting" (Nieschlagstraße 16, 30449 H.) Mittwoch, 25.06.13, 19:00 Uhr & Sonntag, 30.06.13, 19:00 Uhr.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: