Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.06.13
Titel:

CDU fordert fundierte historische Untersuchung zum Trammplatz

Link: www.cdu-hannover.de
Details:„Die öffentliche Debatte zur Rolle des hannoverschen Stadtdirektors Heinrich Tramm bedarf einer gründlichen, historischen Untersuchung. Es muss erst einmal durch einen renommierten Historiker geklärt werden, welche Rolle Heinrich Tramm in seiner Zeit eingenommen habe“, sagt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Jens Seidel.

Gleichzeitig kritisiert Seidel die Haltung der Stadt, die die Verantwortung für die Beauftragung eines solchen Gutachtens bei der Politik sieht: „Es ist nicht die Aufgabe der Politik, Gutachten zu beauftragen. Zumal wenn eine öffentliche Debatte „läuft“ und ein Vorwurf im Raum steht, der durchaus weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen könnte. An dieser Stelle zeigt sich, zum wiederholten Male, wie wichtig es wäre, dass der Platz des Oberbürgermeisters besetzt sein muss“, meint Seidel.

Das Wirken und Handeln von historischen Persönlichkeiten, die durch eine Straßenbenennung in Hannover geehrt wurden, muss im Kontext des Wirkens zu der Zeit gesehen werden. Es darf nicht durch die „Brille des Zeitgeistes“ betrachtet werden. Nur wenn eindeutig erwiesen werde, dass sich eine Person des öffentlichen Lebens aktiv an einem Unrechtregime beteiligt habe, sei eine Straßenumbenennung möglich. „Die Grundsätze für die Straßenbenennungen in Hannover haben seit vielen Jahren Bestand. Eine Debatte über die Grundsätze ist derzeit aus unserer Sicht nicht notwendig.

Vielmehr müssen die Einzelfälle sorgfältig und umfassend historisch aufgearbeitet werden. Schnellschüsse durch „Hobby-Historiker“ sind dabei ebenso wenig hilfreich wie Forderungen nach zügigen Umbenennungen. Straßennamen sind elementarer Bestandteil unserer Stadt und dienen der Identifikation aller Bürgerinnen und Bürger“, so Seidel abschließend.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: